Battlefield 3

Exklusiv-Interview mit Patrick Bach

Interview Benjamin Kratsch

"Bad Company 2" hatte viele dumme Sprüche, es wurde viel gewitzelt, die Jungs haben ihren Job nicht allzu ernst genommen. Wird es so etwas auch in "Battlefield 3" geben?

Patrick Bach: "Battlefield 3" ist nicht die Fortsetzung von "Battlefield: Bad Company". Die Serien haben wenig miteinander zu tun. In "Battlefield 3" übernehmt ihr die Rolle eines Sergeant, dessen Job es ist Aufträge des Oberkommandos auszuführen und sein Team lebend da wieder rauszuholen.
Das ist also eine ganz andere Ausgangsbasis. In "Bad Company" haben wir Typen zu einer Einheit geformt, die sonst keiner haben wollte. In "Battlefield 3" sind die Soldaten deutlich mehr Profi.
Das heisst aber nicht das kein Raum für ironische Jokes bleibt. Als die Erde während der Präsentation bebte, sagt beispielsweise einer: "Die Jungs vom Kampfmittel-Räumdienst sollten ihre Sprengungen weiter draussen vor der Stadt machen".

Im Intro wurde das UN-Hauptquartier eingeblendet, wo der Protagonist, Sergeant Blackburn angeklagt wird. Basiert die Geschichte also auf Flashbacks wie in "Call of Duty: Black Ops". Immerhin habt ihr bereits New York und Paris als weitere Schauplätze enthüllt.

Patrick Bach: Selbst wenn ich wollte, kann ich auf die Frage nicht antworten. Die Story ist top secret, tut mir leid.

Screenshot

Okay, dann mal zur technischen Front: Die Animationen sehen sehr flüssig aus. Wenn sich Soldaten hinlegen, stützen sie sich vorher mit der Hand ab, die Bewegungen gehen ohne irgendwelche Verzögerungen ineinander über.  Wie funktioniert die ANT-Technologie?

Patrick Bach: Die ANT-Technologie hat Electronic Arts seit Jahren entwickelt. Und das ist der riesen Vorteil für uns ein EA Partner zu sein. Wir müssen nicht alles neu entwickeln, sondern können auf vorhandene Technologie aufbauen. ANT wurde in erster Linie für EA Sports verwendet: "NHL", "Madden"  und in erster Linie "FIFA 11". "FIFA" ist eine meiner absoluten Lieblingsmarken. Ich staune jedes Mal wieder wie lebensecht die Animationen sind. Wenn ein Ibrahimovic abzieht, gerät er in leichte Schräglage, der Druck des Fusses überträgt sich auf den Ball – und der Moment zwischen Antritt und Schuss ist fliessend. Genau so soll sich auch ein Shooter anfühlen. Ein echter Soldat würde sich auch nicht auf die Hand stützen, so eine Minute verharren und dann erst auf den Boden legen um zu robben.

Ist ANT also eine reine Animationsengine oder kann sie mehr?

Patrick Bach: ANT ist eine Engine, die auch die KI bestimmt. Wenn wir einen guten Job gemacht haben, kannst du an Hand der Präsentation nicht sagen was gescriptet und was KI-basiert war. KI ist im Grunde eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Auf Grund der Möglichkeiten, die der Spieler hat muss die KI merken, was sie jetzt als nächstes tun sollte. Stürmst du direkt auf ein Fahrzeug zu, werden sie in Deckung gehen, auf der anderen Seite herumschleichen, dich flankieren und es ausnutzen das du gerade keine Deckung hast.

**
**

Kommentare

Battlefield 3 Artikel