Battlefield 3

Exklusiv-Interview mit Patrick Bach

Interview Benjamin Kratsch

Wo wir gerade von Deckung reden: Zerstörung ist ein riesen Thema. Können wir mit genug Feuerkraft ein ganzes Haus sprengen?

Patrick Bach: Definitiv. Es wird Abschnitte geben, in denen man Bomber anfordert, die ein ganzes Gebäude in Schutt und Asche legen. Ein einfacher RPG-Raketenwerfer oder Javelin reicht dafür aber nicht aus.

Am Ende der Demo gab es ein gewaltiges Erdbeben, was schön gezeigt hat was eure neue Frostbite Engine 2.0 so drauf hat. Werden diese Erdbeben das komplette Gameplay ändern?

Screenshot

Patrich Bach: Uuuh, darüber darf ich noch nicht reden. Nur so viel: Es verändert das ganze Leveldesign und Gameplay in diesem spezifischem Level. Mehr möchte ich nicht verraten. Wir Schweden lieber Überraschungen.

"Bad Company 2" hat sich darauf fokussiert nur einzelne Gebäude zu zerstören. Wird es dieses Terraforming öfter geben?

Patrich Bach: (überlegt recht lange und grinst). Auch darauf kann ich nicht gezielt antworten. Ich kann aber sagen das wir alles daran setzen euch ein Gefühl für Explosionen und Zerstörung zu geben, wie es noch nie in einem Konsolen- oder PC-Spiel gegeben hat. In der Präsentation hat sich beim Erdbeben der Boden gehoben, solange bis die Strasse aufgebrochen ist – das ist extrem schwierig für eine Engine zu bewerkstelligen, unsere alte Frostbite Engine 1.0 konnte das noch nicht. Ausserdem ist es ja so das eine Detonation nie nur ein Gebäude betrifft, sondern die Druckwelle Fensterscheiben von benachbarten Häusern splittern lässt, die Strasse aufreisst oder gar Gesteinsbrocken ein Lock in anderes Gebäude schlagen. Hach, ihr könnt so viel zerstören in "Battlefield 3" – glaubt mir, ihr werdet es lieben.

Wir waren bereits an der GDC in Los Angeles und haben uns bereits dort ein erstes Bild zu "Battlefield 3" gemacht.

Hast du unser Video mit Patrick Bach von DICE schon gesehen?

Kommentare

Battlefield 3 Artikel