Battlefield 3

Armored Kill gespielt: Schütze Air Force One

Vorschau Benjamin Kratsch

In Los Angeles splitten wir uns in zwei grosse Teams auf. Ein Teil der Infanterie wird mit Helikoptern eingeflogen, gefolgt von den neuen Fahrzeugen: Das Quad kennt ihr bereits aus "Bad Company 2" (und wird sicher auch in "Bad Company 3" auftauchen). Es ist perfekt für zwei Mann geeignet, die sehr schnell vorstossen müssen. Unser Ziel ist eine Art Militärbasis direkt im Zentrum, dort befindet sich das Serverzentrum und die Kommandobasis für das AC 130 Gunship. Schnelligkeit ist hier absolut Trumpf und die Action lässt nicht lange auf sich warten. Denn DICE hat satte 30 Fahrzeuge – 15 auf jeder Seite – auf der Karte verteilt, ergo können bei 64 Spielern fast die Hälfte jedes Teams mit einem Panzer, Jeep oder Quad los düsen respektive in Harrier-Jets oder Helikoptern abheben.

Screenshot

Das AC 130 – Festung in den Wolken

Aber warum ist es strategisch eigentlich so wichtig das AC 130 zu sichern? Weil das Ding unglaubliche Feuerpower mitbringt. Genauer gesagt zwei 125mm-Bofors-Geschütze, mit denen quasi sekündlich der komplette Bereich um die so wichtige Kontrollstation unter Feuer gehalten und die gesamte Karte weitläufig bombadiert werden kann. Zwei Luftabwehrgeschütze Marke Vulcan sorgen zudem gegen ungebetene Gäste aus der Luft vor. Das AC 130 ist die grösste fliegende Waffenplattform der Welt. Normalerweise werden in der Realität Bofors-Geschütze nur auf Fregatten oder Zerstörern der US-Marine eingesetzt weil die Dinger zwei Tonnen wiegen. Eine komplett ausgerüstete AC-130H Spectre kommt gar auf 50 Tonnen. Das macht das Flugzeug leicht verwundbar, da es nicht einfach Raketen mit einem Rollmanöver oder durch Abtauchen ausweichen kann sondern durch seine Grösse extrem lange Kurven fliegen muss. Das sollte man wissen, macht nämlich die Verteidigung leichter. Der Clou: Ihr müsst das AC 130 in der Luft und am Boden verteidigen. Da ihr den Flieger nicht selbst steuern könnt, ist es notwendig die Basis am Boden zu schützen. Starke Panzerverbände direkt vor Ort werden von Artillerie im hinteren Bereich Helikoptern abgesichert, die schnell Truppen an die Front vor dem Brennpunkt fliegen oder aber bei Überraschungsangriffen ruck zuck Infanterie direkt in der Basis absetzen.

Screenshot

Kommentare

Battlefield 3 Artikel