Battlefield 3

Close Quarters: Als hätten Call of Duty und BF3 eine heisse Affäre

Vorschau Benjamin Kratsch

Cleveres Map-Design

In London konnten wir gut eine Stunde auf Dunya Fortress verbringen, einer der neuen Karten für das DLC-Paket "Close Quarters" für Battlefield 3 das im Juni erscheinen wird. Es ist zwar eine Infanteriekarte, aber eine mit extrem vielen taktischen Möglichkeiten. Klar, wer Bock hat schnappt sich die neue SPAS-Schrotflinte, upgradet das Ding mit Explosivgeschossen und räumt damit ordentlich auf. Wer jedoch als Team vorgeht und schon ein bisschen "Battlefield 3" Erfahrung gesammelt hat, serviert solche Einsamen Wölfe mit ein paar Headshots ab. Die Steyr Aug ist dafür perfekt geeignet: Gut auf kurze Distanz und für Vorstösse durch das grosse Magazin;  aber mit Rot-Punkt-Visier auch extrem präzise um von Balkonen runterzusnipen. Also was unterscheidet diese Karte hier von der typischen "Call of Duty" Rush-Map? Es ist auf jeden Fall schon mal das Kartenlayout. So gibt es drei primäre Kampfschauplätze: Einmal der See mit den Holzstegen und dem kleinen Pavillon in der Mitte eben, ein ähnlich gelayouteter Innenbereich nur ohne See, dafür mit Säulen um Deckung zu suchen und ein Fahnenpunkt, der sehr versteckt im Keller der Villa ist, wofür es nur zwei Zugänge gibt. Einmal über die Kellertreppe und einmal über ein klaffendes Bombenloch, was quasi den ersten Stock mit dem Untergeschoss verbindet. Das macht es für die Verteidiger freilich einfacher, die sind allerdings im Keller mehr oder minder gefangen, lassen sich also mit Raketenwerfer oder Granaten rausbomben.

Screenshot

Cleveres Design: Einer der Flaggenpunkte liegt im Keller, erreichbar nur über einen Bombenkrater sowie einen weiteren Zugang.

Bleibt der Camper im Keller?

Erstaunlicherweise schafft es DICE selbst auf dieser recht überschaubaren Karte ohne die gigantischen Aussenareale, die ihr sonst von "Battlefield 3" gewohnt seid, für die meisten Klassen das richtige Layout zu bieten. So liegt der eingangs beschriebene Pavillon exakt mittig zentriert und es zeigen vier geöffnete Tore darauf. Von den Toren wiederum führt ein Gang unter der Villa hindurch zu einem anderen Tor. Richtig gute Scharfschützen können ergo vom zweiten Tor durch das erste hindurchschauen und so unentdeckt einen gewissen Teil sichern. Haben aber keinen direkten Blickwinkel auf die Fahne, da hat DICE schon an die Balance gedacht. Ingenieure sorgen für Flaggenbeschuss mit ihren Raketenwerfern und treiben die Ratten aus ihrem Bombenloch bei Flaggenpunkt Delta.

Screenshot

Kommentare

Battlefield 3 Artikel