Battlefield 3

Close Quarters: Als hätten Call of Duty und BF3 eine heisse Affäre

Vorschau Benjamin Kratsch

Schnelle Action, "Call of Duty"-Style

Wer also schon immer mal von einer waschechten "Call of Duty"-Karte mit der effektvollen Physik der Frostbite Engine geträumt hat, wird hier glückselig werden. Taktik? Strategie? Sorry keine Zeit, muss Headshots verteilen. Was hier zählt, ist ein gutes Auge, eine exzellente Übersicht über die Karte und natürlich Treffsicherheit. Was hier ausserdem immer wieder fasziniert, ist wie schnell sich das Blatt wendet. Gerade bricht man mit seinem Team durch, hat gefühlt ein Stockwerk gesichert, da platzen plötzlich Wände, wird Beton aus der Mauer gerissen, fliegen Granaten und gellt feindliches Gewehrfeuer. Im Grunde müsst ihr euch die Karte so vorstellen dass ihr immer zwei Gänge entlang rennt, die parallel liegen und nur durch eine Wand voneinander abgetrennt werden. Witzigerweise startet das russische Team auf der einen, das amerikanische auf der anderen Seite. Wer hier also die Shotgun zückt, wird mit Schüssen in die Wand mit hoher Wahrscheinlich auch auf der anderen Seite noch was treffen. Zudem sind einige Wandteile ausgespart, bestehen also nicht aus Mörtel und Zement, sondern nur dünnen asiatisch angehauchten Papierwänden. Die zu durchlöchern ist freilich ein leichtes. Passend dazu gibt es eine neue Bullpup, die L86LSW. Ein leichtes Maschinengewehr mit enormer Feuerkraft, das perfekt zum "Rumholzen" geeignet ist.

Screenshot
Die gesamte Villa auf Dunya Fortress ist untertunnelt. Wer clever ist, entgeht so Hinterhalten in den Innenhöfen und schlägt selbst von Hinten zu.

Fazit:
Seien wir ganz ehrlich: Manchmal will man einfach die Sau rauslassen und genau dafür ist die Karte Ziba Tower designt. Es ist Chaos, die pure Anarchie und macht genau deshalb so viel Spass. Uns hat die Karte an die sehr engen, sehr kleinen Multiplayer-Areale von "F.E.A.R. 2" erinnert, wo irgendwann jeder nur noch mit der Nailgun jagt auf den jeweils anderen gemacht hat. Insofern solltet ihr der Karte einfach mal eine Chance geben, auch wenn hier natürlich sehr viel „Battlefield“-Gefühl verloren geht. Deutlich mehr Taktik und strategischen Anspruch bietet mit seiner Weitläufigkeit und dem sehr clever gebalancten Map-Design definitiv Dunya Fortress. Bevor eingefleischte "Battlefield"-Fans jetzt mit Mistgabeln bewaffnet DICE` Headquarter in Stockholm stürmen, hier noch eine Mitteilung von Producer Patrick Bach: "Keine Sorge, das nächste DLC-Paket Armored Kill bringt Fahrzeuge zurück. Das werden die fettesten Materialschlachten seit Beginn der Serie". Wir freuen uns drauf.

Screenshot

Kommentare

Battlefield 3 Artikel