Battlefield 4

Operation Flood Zone: Das Venedig Chinas

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie echte Spezialeinheiten: Licht aus, Gegner tot


DICE erklärt uns wie sie Karten designen: „Jedes noch so kleine Element muss in einem grösseren Kontext funktionieren“, erklärt Multiplayer-Chefproducer Aleksander Grøndal. Auf Flood Zone werden so beispielsweise – sobald der Damm bricht – alle Landfahrzeuge gegen Schlauchboote, Kanonen- und Speedboote ausgetauscht. Es ist also im Grunde eine Karte innerhalb einer Karte, in der sich recht dynamisch, weil eben nicht per Skript getriggert, sondern von Spielerhand ausgelöst die ganze Fahrzeugflotte ändert. Lediglich Helikopter und Kampfjets bleiben gleich. Bei DICE geht es allerdings nicht immer nur um die ganz grossen Events, sondern das Team schaut sich jeden Kartenabschnitt an und überlegt, wo man kleine, aber mitunter spielentscheidende Levelution-Details einbauen kann. Dabei haben sich die Schweden stark von den Vorgehensweisen echter Militärs und Spezialeinheiten inspirieren lassen. Vor zwei Jahren hat uns der damalige militärische Berater Andy McNab noch erzählt, dass Special Forces generell in kleinen Einheiten operieren und immer zuerst versuchen die Kommunikation des Gegners zu kappen und nach Möglichkeit im Dunkeln operieren.

McNab war selbst jahrelang Teil des britischen SAS (Special Air Service), einer der besten Elitekommandos der Welt. Erst gestern hat ein SAS-Agent, der eigentlich ausser Dienst war und nur einen Kaffee trinken wollte, 100 Menschen beim Angriff von Terroristen auf ein Kaufhaus in Nairobi gerettet. Einige dieser SAS-Techniken finden sich jetzt spielbar in „Battlefield 4“ wieder:

So können wir das Kontrollzentrum des Towers auf Siege of Shanghai stürmen und den Fahrstuhl deaktivieren. Fährt der nicht mehr nach oben, haben es unsere Kollegen leichter mit Helikoptern Squads abzusetzen, die die Flagge schützen. 
„Der Feind ist dann gezwungen den Kasten zu sprengen“ witzelt DICEs Daniel Matros im Gespräch auf der Tokyo Game Show. Auf anderen Karten wiederum können wir – genau wie es das SAS tun würde – einen Stromkasten finden, so die Elektrizität lahmlegen und den Gegner überraschen. Allerdings benötigt das eine sehr gute Kommunikation, denn ein solches Manöver macht nur Sinn wenn das gesamte Squad oder am besten die ganze Einheit sich vorher mit Nachtvisieren für ihre Sturmgewehre versorgt.

Kommentare

Battlefield 4 Artikel