Call of Duty: Black Ops Cold War - Test / Review

Unser Fazit zum Mehrspieler- und Zombies-Modus

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Der Zombies-Modus: Jede Menge Nervenkitzel, aber noch kein Splitscreen

Kein "Call of Duty: Black Ops" ohne Zombie-Modus. Diese ungeschriebene Regel gilt natürlich auch für "Cold War". Im Fokus der diesjährigen Koop-Untoten-Ballerei steht eine riesige Map namens "Die Maschine". Inspiriert von einer Zombies-Karte aus "Call of Duty: World at War" aus dem Jahr 2008, verschlägt es euch in eine mysteriöse Bunkeranlage in Polen.

Screenshot

Euer vierköpfiges Einsatzteam hat die Aufgabe herauszufinden, warum es hier von Hirnfressern nur so wimmelt und wie sich die Plage erfolgreich eindämmen lässt. Unterstützt werdet ihr dabei von Serienveteran und CIA-Agent Grigori Weaver und seiner Informantin Samantha Maxis. Das Duo bleibt über Funk mit eurem Trupp in Kontakt und treibt so gleichzeitig die Geschichte voran, deren roter Faden mit jedem neu entdeckten Kartenbereich immer klarer durchschimmert.

Spielerisch betrachtet punktet der diesjährige Zombies-Modus mit gleich zwei interessanten Neuerungen. Zum einen startet ihr zu Match-Beginn nun nicht mehr mit einer mickrigen Pistole. Vielmehr könnt ihr - das Modi-übergreifende Fortschrittssystem macht's möglich - direkt mit einem Loadout aus dem Mehrspielermodus beginnen. Vor allem die ersten Runden sind dadurch deutlich einfacher und erlauben es viel schneller, in neue Bereiche der verwinkelten Anlage vorzudringen.

Screenshot

Zum anderen schicken eure Auftraggeber nach dem Ende der zehnten Runde - und dann jeweils alle fünf Runden - für einige Minuten einen Exfiltrations-Hubschrauber. Es besteht also erstmals die Möglichkeit, die Karte mitten in einer Partie zu verlassen. Nimmt man dieses Angebot in Anspruch, winken interessante Boni.

Abseits dieser Neuerungen bleibt der Zombies-Modus aber seiner Linie treu und liefert ziemlich genau das, was schon in den vergangenen Jahren meist blendend funktionierte: ein zunehmend komplexer werdendes Leveldesign, haufenweise Upgrade-Möglichkeiten, coole Superwaffen, fiese Zwischenbosse und jede Menge charmante Gags.

Grösster Kritikpunkt bisher: Der lokale Splitscreen-Modus funktioniert im Zombies-Modus derzeit noch nicht. Die Betonung liegt dabei auf "noch", denn Treyarch werkelt bereits fieberhaft an einer Lösung, die voraussichtlich schon bald zur Verfügung steht.

Kommentare

Call of Duty: Black Ops Cold War Artikel