Call of Duty: Ghosts

Michael Bays Grossangriff auf Battlefield 4

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 4

Brandneuer Koop-Extinction-Modus: Will ET nur nach Hause telefonieren?


Damit genug der Kampagne, widmen wir uns doch dem brandneuen Extinction-Modus. Der ersetzt für Infinity Ward doch recht überraschend den Spec-Ops-Koop und wirft euch auf Alien-verseuchte Karten, auf denen ihr mit einem Bohrer die Nester der E.Ts zerstören müsst. Dummerweise wollen die nicht nur nach Hause telefonieren, sondern arbeiten ziemlich gut zusammen und attackieren vor allem auch in der Vertikalen. Die Biester klettern Zäune hoch (wenn wir sie nicht als Ingenieur unter Strom setzen (Eeeeevil) oder kraxeln ganze Gebäudefassaden hoch um Helikopter anzugreifen, die uns bei den Bohrungen helfen wollen. „Extinction“ geht allerdings einen kleinen Schritt zurück und fungiert mehr als Modi, weniger als vollständige Kampagne mit einem Cast und zusammenhängender Welt wie der Zombie-Modus von „Call of Duty: Black Ops 2“.

Allerdings tickt Infinity Ward auch als Entwickler etwas anders als Treyarch: In „Extinction“ geht’s deutlich mehr um Taktik, weniger um Improvisationstalent. Es geht nicht darum Busse mit ein bisschen Holz zu verrammeln, sondern eine konstante Verteidigungsposition aufzubauen, indem man einen Elektrozaun aktiviert, das Gebiet vermint oder mit speziellen Selbstschuss-Anlagen absichert. Klassen werden mit Punkten freigespielt, Standardmässig sind das Ingenieur, Waffenspezialist und der Tank. Tanks bekommen ähnlich wie in „World of Warcraft“ 20 Prozent mehr Rüstung, Waffenspezialisten wiederum machen 20 Prozent mehr Schaden und der Ingenieur ist der einzige, der einen Bohrkopf tragen kann um damit Alien-Nester zu zerstören.

Der Clou: Es gibt immer verschiedene Aliennester und in den kurzen Pausen, wo mal keine Welle an glibberig-schleimigen Aliens über unser Team hereinbricht, können wirf für Abschusspunkte überall herumliegendes Equipment wie Gatling-Türme oder Minen aktivieren und natürlich Uzis, Sturmgewehre und Scharfschützenwaffen kaufen. Später werden Kampfhelikopter oder ganze Bombardements der Airforce freigeschaltet, der Langzeitspielspass ist also garantiert.

 

Kommentare

Call of Duty: Ghosts Artikel