Dragon's Dogma: Dark Arisen

Auf, Vasallen! Ein neues Abenteuer erwartet uns!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

…auf der Flucht vor dem Tod auf der Finstergram Insel

Diese Insel ist ein Labyrinth, das eine grosse Anzahl an neuen und schrecklichen Monstern bereithält. Erprobte und starke Arisen können versuchen, sich hier sogar mit dem Tod selbst zu messen. Der Dungeon an sich ist lang und teils sehr verzwickt, doch ab und zu findet man auch Abkürzungen, die einen schnell wieder zum Eingang bringen. Dank dieser Abkürzungen kann man das Abenteuer auch schnell wieder aufnehmen, wo man diese abgebrochen hatte. Neben der Spielzeit für das Hauptspiel, die zwischen 30 und 40 Stunden liegt, kann man zusätzlich noch zwischen fünf bis zehn Stunden im neuen Dungeon spielen. Die Spielzeit hängt stark vom Spielerkönnen ab. Erprobte Arisen, die auch schon den berüchtigten optionalen Urdrachen im Hauptspiel besiegt haben, werden weniger Zeit brauchen. Das Spiel kann man jedoch, um die Schwierigkeit zu ändern, auf Easy, Normal oder Hard umschalten. Erfahrene Spieler können ihre Zeit im neuen Dungeon auch damit verbringen, nach neuen Waffen, Rüstungen und Schriftrollen zu suchen, die auch neue „geheime“ Fertigkeiten verleihen. Man findet solche Items meist als verfluchte Finstergram-Items, die erst von einem NPC (durch Riftkristallen-Zahlung) bereinigt werden müssen.

Screenshot

Der neue Dungeon sollte erst ab Level 50 besucht werden, auch wenn er sehr früh im Spiel erreichbar ist. Es gibt viele neue Gegner, doch manche von ihnen sind bloss stärkere Versionen der schon im Hauptspiel vorhandenen Monster. Ja, einige sind grösser und haben andere Farben und Muster, doch kein wirklich neues Design. Das ist etwas schade, da die ganz neuen und nicht „recycelten“ Monster sehr spassige Kämpfe bieten. Auch ist erstaunlich, dass manche Räume des Dungeons wieder recycelt werden! Für eine Erweiterung, die nur einen neuen Dungeon bietet, ist es etwas frech, innerhalb dieses Dungeons manchmal fast die genau gleichen Räume wieder zu benutzen. Es ist nicht mal annähernd so schlimm wie in „Dragon Age 2“, doch trotzdem etwas störend.

Screenshot

Für Neulinge ist diese neue „Dragon’s Dogma Dark Arisen“-Version schon allein wegen des überarbeiteten Hauptspiels ein Schnäppchen. Für Leute, die „Dragon’s Dogma“ schon besitzen, lohnt sich der Kauf von „Dark Arisen“ nur, wenn man das Kämpfen und das Erkunden neuer Dungeons liebt. Wäre „Dark Arisen“ als DLC separat erhältlich und würde weniger kosten, würde ich es jedem empfehlen.

Kommentare

Dragon's Dogma: Dark Arisen Artikel