Dragon's Dogma: Dark Arisen

Auf, Vasallen! Ein neues Abenteuer erwartet uns!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Monster zum Verlieben

Doch nun zum eigentlichen Kämpfen. Die Kämpfe sind teils wie in einem Hack‘-n-‘Slay, man kann alle Techniken und Angriffe in Echtzeit ausführen und muss nie in Menüs hinein (ausser wenn man sich mit Items heilt). Es ist alles sehr dynamisch und es kann auch sehr schnell gehen. Als Waldläufer kann ich zum Beispiel mit L1 sofort meinen Langbogen zücken und dann mit Dreieck, Kreis, oder X eine meiner drei ausgerüsteten Fertigkeiten anwenden. Bevorzuge ich den Nahkampf, kann ich entweder normal mit Dreieck oder Viereck angreifen (und mit X springen) oder durch Drücken der R1-Taste zusammen mit den anderen Tasten spezielle Dolchfähigkeiten ausführen. Als weitere Angriffsmöglichkeit kann man auf grosse Gegner klettern. Riesige Zyklopen oder Chimären, nichts kann von Arisen nicht erklommen werden. Es ist spassig und fordernd zugleich, die spezifische Schwachstelle am Körper eines Gegners zu suchen und auf diese einzuschlagen. Ich habe selten ein Kampfsystem gesehen, das so viel Variation bietet.

Screenshot

Auch die Gegner sind interessant gestaltet und benötigen spezielle Vorgehensweisen, um besiegt zu werden. Man kann sie auch auf unterschiedliche Weise umbringen, je nachdem, wie man vorgeht. Bei einer Chimäre, die drei Köpfe besitzt, kann man sich somit überlegen, ob man zuerst den zaubernden Schlangenkopf, den Ziegenkopf oder den beissenden Löwenkopf ausschaltet. Dann gibt es auch grosse trollähnliche Monster, die auf Frauen abfahren und vorwiegend auf diese zielen. Oder man kann auf fliegende Greife klettern und angreifen, während sie in der Luft davonfliegen. Alles in allem gibt es sehr viele Variationen bei den Gegnern und neue zu treffen macht viel Spass. Man muss taktisch vorgehen und auch den Vasallen durch Druck der Richtungstasten schnell befehlen, ob diese Arisen unterstützen oder sich selbst zu einer bestimmten Position begeben sollen. Ach, ich bekomme wieder Lust, zu kämpfen. Vor allem das Bogenschiessen, das macht mir unendlich viel Spass, da es wirklich nützlich ist und die dazugehörigen Moves cool aussehen. Die Grafik des Spiels ist gut und die Charaktere sehen bei ihren Bewegungen auch überzeugend aus. Es ist zwar nicht die beste Grafik, die ich auf der PS3 gesehen habe, doch sie ist überzeugend und vermittelt ein schönes Spielerlebnis.  Auch die musikalische Untermalung, vor allem die der Kämpfe, ist gut gelungen.

Screenshot

Kommentare

Dragon's Dogma: Dark Arisen Artikel