Spielestudio aka Game Builder Garage - Test / Review

Komplexer Kreativbaukasten

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

So sollte jede Schule sein!

Im Prinzip könnte man aufgrund der anfänglich sehr genauen Erklärungen, die später zurückgefahren werden, damit ihr selbst mehr selbstständig erledigt, sagen, dass die Lektionen ein bisschen wie Unterricht in der Schule aufgebaut sind. Sagt euch Alice, die sozusagen eure "Alexa" bei den Lektionen darstellt, anfangs genau, welches der Knotixe ihr braucht und in welcher der vier Haupt- respektive der zahlreichen Nebenkategorien ihr sie findet, verrät sie euch später lediglich, dass noch diese oder jene Variante benötigt wird, und weist euch auch zunehmend seltener darauf hin, mit welchen Objekten oder Knotixen dieses noch verbunden werden muss, damit die gewünschte Wirkung entsteht.

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Sehr ähnlich sieht es zwischen den sieben Lektionen aus. Dort müsst ihr im Rahmen kleiner Challenges ebenfalls eure bislang erlangten Kenntnisse unter Beweis stellen. Zwar sind dabei die meisten der nicht benötigten Optionen gesperrt, aber zum Ende der Lektionen, die euch grob acht Stunden oder etwas mehr beschäftigen werden, fallen sie dennoch zunehmend knifflig aus. Steht ihr dort völlig auf dem Schlauch, könnt ihr zusätzliche, ebenfalls interaktive Tutorials für die gerade benötigte Funktion starten. Das ist also vom gesamten Aufbau her motivierend gelungen und vor allem eben so, dass man die Funktionen sukzessiv wirklich lernt und Spass dabei hat.

Wir wollen allerdings nicht unterschlagen, dass ihr euch dennoch sehr intensiv mit dem Editor und seinen Funktionen auseinandersetzen müsst, um auch komplexe und funktionierende Spiele sowie deren Mechanik umsetzen zu können. So motivierend der Lernprozess sein mag: Komplett auf eigene Faust dürfte ein grosser Teil der Spieler mit einer solchen Aufgabe schnell überfordert sein oder eben mangels schneller Erfolge die Flinte ins Korn werfen. Allerdings bieten die interaktiven Lektionen auch in Bezug darauf eine gute Alternative. Denn jedes der Spiele, die ihr darin nach Anleitung erstellt habt, könnt ihr später beliebig anpassen, also beispielsweise einfach den dort gebauten seitlich scrollenden Level im Shoot 'em up mitsamt seiner spielmechanischen Basis als Grundlage nehmen und einfach erweitern oder ohne grosse Hürde audiovisuell anpassen.

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