Hitman 3 - Test / Review

Ein würdiger Abschluss der World-of-Assassination-Trilogie?

Test Video Sönke Siemens getestet auf PC

Story-Brotkrumen weisen den Weg

Damit auch "Hitman"-Neulinge bei so vielen Möglichkeiten nicht den roten Faden verlieren und ebenfalls schnell Erfolge feiern, integrierten die Entwickler erneut sogenannte Storymissionen, denen ihr an bestimmten Stellen eines Auftrags folgen könnt. Im Dubai-Level etwa besteht die Möglichkeit, den zentralen Server des Gebäudes zu hacken, den Terminkalender der Zielpersonen zu editieren und beide Zielpersonen so zur gleichen Zeit in einen Raum zu locken. Double-Kill vorprogrammiert!

Screenshot

Oder nehmen wir den famos designten Argentinien-Level. Wer sich hier gewissenhaft umschaut, stösst schnell auf einen Missionspfad, der die Sabotage gigantischer Weinbehälter zur Folge hat und Providence-Agent Don Yates in Windeseile aus seinem schwer bewachten Versteck lockt. Jetzt noch kurz abwarten, bis der Superreiche frustriert durch die riesige Weinpfütze am Unfallort läuft, ein vorher manipuliertes Kabel unter Strom setzen, und Yates erhält eine Schocktherapie, von der er sich garantiert nicht mehr erholt.

Aber auch viele andere Storymissionen aus "Hitman 3" sind sehr unterhaltsam gestaltet. Im chinesischen Chongqing zum Beispiel könnt ihr - verkleidet als Obdachloser - an fragwürdigen Experimenten zur Gedankenkontrolle teilnehmen. In dem in England angesiedelten Dartmoor-Level hingegen dürft ihr - sobald ihr euch das Outfit eines berühmten Privatdetektivs organisiert habt - einen kompletten Mordfall enträtseln. Eine tolle Idee, zumal die Entwickler die Lösung des Falls mit kleineren Rätseln kombinieren und sich auch mit britischem Humor nicht zurückhalten.

Screenshot

Positiver Nebeneffekt: Eben weil IO Interactive so viel Liebe in die Storymissionen steckte, versinkt man umso tiefer in der Spielwelt und will ganz automatisch mehr über die dunklen Machenschaften der Zielpersonen erfahren. Einziger Wermutstropfen: Die komplette Sprachausgabe ist weiterhin nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln verfügbar. Wer zumindest für Teil 3 auf eine deutsche Synchro gehofft hatte, wird erneut enttäuscht.

Kommentare

Hitman 3 Artikel