Die neuen iPhones

iPhone 6 / 6 PLUS: Grösser, schneller, besser?

Hardware: Test Beat Küttel

Der Alltags-Ausdauer-Test

Doch weg von der zugegebenermassen für viele Käufer sehr wichtigen Kamera hin zur Alltagstauglichkeit der beiden neuen iPhones. Natürlich weiss man als Apple-Käufer inzwischen etwa, was einen beim Kauf eines neuen Geräts erwartet. Doch gerade mit den grösseren iPhones stellt sich natürlich die Frage, wie gut diese denn überhaupt noch in der Hand liegen, und wie die Bedienbarkeit ist. Denn eines ist klar: Während man beim 4.7 Zoll grossen iPhone 6 vielleicht gerade noch einhändig in alle Ecken des Displays kommt, kann man dies beim iPhone 6 Plus mit seinen 5.5 Zoll komplett vergessen. Doch Apple, schon zu Steve Jobs Zeiten ein Verfechter der einhändigen Bedienung, hat sich auch hier was einfallen lassen. Einerseits wurden vernünftigerweise der Knopf zum sperren des iPhones von der Oberseite an die rechte Seite verlegt, so dass Rechtshänder ihn bequem mit dem Daumen bedienen können. Andererseits hat man sich aber in Cupertino auch in Sachen Software etwas ausgedacht, um eine einhändige Bedienung zu ermöglichen. Ihr könnt nämlich jederzeit durch doppeltes Antippen (nicht drücken) des Home-Buttons gewissermassen die obere Hälfte der gerade offenen App nach unten scrollen. Die untere Hälfte verschwindet dabei aus dem Bild, und ihr könnt nun stattdessen vorher unerreichbare Stellen oben auf dem Bildschrim antippen. Durch erneutes Doppeltippen auf den Home-Button kehrt ihr auf die normale Ansicht zurück.

Screenshot

Ein cooles und auch recht gut durchdachtes Feature, doch erstens haben sich viele bisherige Nutzer grösserer Smartphones (oder iPads etc.) schon längst an die zweihändige Bedienung gewöhnt, und zweitens werden wohl viele neue iPhone-Käufer dieses Feature gar nicht erst entdecken. Aber das macht nichts, denn auch zweihändig lassen sich das iPhone 6 und iPhone 6 Plus natürlich prima bedienen. Dabei wird auch der zusätzlich Platz genutzt, um zum Beispiel in der Queransicht in der Mail-App nun zwei Spalten (eine mit der eigentlichen Mail, die andere mit der Übersicht aller Mails) anzuzeigen, wie man dies bereits vom iPad her kennt.

Screenshot

Auch die Handhabung an sich ist gelungen. Durch das flache Design, die perfekte Verarbeitung und die abgerundeten Kannten “reisst” man sich trotz der enormen Grösse gerade des 6 Plus nicht die Finger auf. Ein kleiner Nachteil ist, dass leider nur ein Lautsprecher verbaut ist (abgesehen von demjenigen, den man sich beim Telefonieren ans Ohr hält natürlich), und man diesen je nachdem wie man das iPhone 6 (Plus) hält durchaus auch mal mit der Hand verdecken kann. Da haben andere Hersteller bessere Lösungen am Start. Doch den besten Sound von einem Smartphone erhält man sowieso über gute Kopfhörer. Ihr könnt selbstverständlich wie gewohnt eure bisherigen Kopfhörer verwenden, oder die auch diesmal wieder mitgelieferten Apple Earbuds benützen.

Kommentare

iPhone Artikel