Die neuen iPhones

iPhone 6 / 6 PLUS: Grösser, schneller, besser?

Hardware: Test Beat Küttel

Akku-Laufzeit, iOS 8 und mehr...

Natürlich hat Apple auch in Sachen Prozessor-Power noch einmal nachgelegt, und liefert mit dem A8-Chip und dem unterstützenden M8 (um den Hauptprozessor von zusätzlichen Aufgaben etwa im Zusammenhang mit dem Gyro-Sensor oder dem neu integrierten Barometer zu entlasten) auch hier ein Upgrade. Da stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage nach der Akku-Laufzeit. Zwar sind auch hier die nackten Zahlen nicht alles, und es kann mit gutem Energie-Management einiges optimiert werden. Dennoch sind gerade die grösseren Screens natürlich energiehungriger. Und während das iPhone 6 “nur” knapp 10% mehr Akku-Leistung erhält, ist es beim iPhone 6 Plus mit 2915 mAh fast doppelt so viel wie noch beim iPhone 5s. Doch was heisst das im Alltag? In unserem Intensiv-Test (inkl. surfen, telefonieren, Videos schauen, zocken, jeweils mit dem Display auf der allerhöchsten Helligkeitsstufe) hielten die beiden Smartphones gut von morgens bis abends durch. Für einen zweiten Tag wird es dann zwar (auch bei normaler Nutzung) wohl kaum reichen, aber an das Aufladen über Nacht haben wir uns ja längst gewöhnt.

Screenshot

Auch der vom iPhone 5s bekannte Fingerabdruckscanner ist wieder mit an Bord und funktioniert vorzüglich. Neu ist hingegen seit iOS 8 die Möglichkeit, dass auch Apps von Drittanbietern diesen zur Verifizierung nutzen können. So müsst ihr euch nicht darauf beschränken, mittels Fingerabdruck das iPhone zu entsperren oder euch beim Einkaufen im App-Store oder bei iTunes zu identifizieren, sondern könnt diese Funktionalität etwa auch bei Apps wie 1Password nutzen, statt euch jedes Mal mit einem Passwort einzuloggen.

Screenshot

Womit wir auch schon beim Thema iOS 8 wären. Wir wollen zwar nicht allzu tief in das Thema eintauchen, da es hier ja um die neuen iPhones an sich geht. Dennoch kann das neuste Betriebssystem-Update natürlich nicht ganz unerwähnt bleiben. Zum ersten Mal ist es zum Beispiel möglich, Tastaturen von Drittanbietern zu installieren, was sicher viele User, die mit der Standard-Tastatur von Apple nicht (mehr) so ganz zufrieden sind freuen dürfte. Auch Updates, welche die Mail-App oder die Suchfunktion des iPhones einfacher, umfangreicher und schneller machen, sind mit von der Partie. Ebenfalls verfügbar ist eine Funktion, die euch anzeigt, welche Apps aktuell am meisten an eurem Akku nagen. Praktisch, wenn der Akku doch mal schneller leer ist als gedacht, und man dem Übeltäter auf die Spur kommen möchte. Es gibt noch unzählige dieser kleinen Detailverbesserungen (etwa Spam-Mails, die man gleich aus dem Notification-Center heraus löschen kann, ohne die eigentliche Mail-App zu starten), welche einem nicht unbedingt am ersten Tag ins Auge springen, die man aber dennoch schon bald nicht mehr missen möchte, sobald man sie dann doch entdeckt hat. 

 

Kommentare

iPhone Artikel