Die neuen iPhones

iPhone 6 / 6 PLUS: Grösser, schneller, besser?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit und Spiele

Natürlich haben wir die neuen iPhones auch dazu genutzt, um zu zocken. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es so kurz nach dem Start natürlich noch recht wenige Games (oder andere Apps) gibt, die von iOS 8 oder der zusätzlichen Power der neuen iPhones Gebrauch machen. Eines der Spiele, die aber ein entsprechendes Update erhalten haben, ist “Asphalt 8: Airborne”. Das Spiel, das schon zuvor eine Grafik-Granate war, läuft jetzt noch einen Ticken flüssiger, und subjektiv gesehen (das kann auch einfach am wunderschönen, nigenagelneuen Screen liegen) wirkt es einfach noch eine Spur schärfer als zuvor. Selbstverständlich werden wir in den nächsten Wochen und Monaten eine Unmenge an Updates sowie neue Spiele sehen, die für iPhone 6 (Plus) sowie iOS 8 optimiert sind. Doch keine Angst, auch alte Spiele sehen nach wie vor natürlich bestens aus. Wir haben gerade mal noch eben eine Runde “Mikey Shorts” eingelegt, welches ja nicht für hochauflösende Grafik bekannt ist. Dennoch sieht das Spiel auch auf dem iPhone 6 Plus makellos aus, es kommt also zu keinen Verzerrungen oder hässlich verpixelten Grafiken, die von den Programmierern so nicht vorgesehen waren. Auch Spiele, die aus Übersichtlichkeitsgründen bisher eher etwas fürs iPad waren (etwa Strategiespiele, bei denen man auf kleinen Screens einfach zu wenig Details sah) erscheinen so in einem ganz anderen (übersichtlicheren) Licht.

Screenshot

Was gibt es also abschliessend zu sagen? Hat es Apple fertiggebracht, im sich unglaublich schnell entwickelnden Smartphone-Markt ein Ausrufezeichen zu setzen? Ja. Hat man die Konkurrenz gar abgehängt? Nein. Dafür, denn dann hätten die Mitbewerber wie HTC, Samsung oder LG ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Die ersten Verkaufszahlen zeigen, dass der Konzern aus Cupertino mal wieder den Nerv der Zeit getroffen hat, beziehungsweise es versteht, die Massen in seinen Bann zu ziehen. Es liegt daher nun an der Konkurrenz, wieder nachzulegen. In Sachen Bildschirmauflösung oder Arbeitsspeicher sind auf dem Papier schon jetzt einige Apple-Konkurrenten besser aufgestellt, doch was unter dem Strich zählt ist das Gesamtpaket und der Erfolg, den man damit am Markt hat. Man könnte hier noch lange lamentieren, etwa über die verbesserte Face Time HD Kamera, die wir bisher noch nicht erwähnt haben, den gesenkten Preisen für iCloud oder vom hochgejubelten aber für Schweizer Kunden derzeit noch nicht verfügbaren Apple Pay und dem aus diesem Grund in den neuen iPhones befindlichen NFC-Chip.

Screenshot

Letzten Endes muss man Apple aber einfach zu Gute halten, dass sie einmal mehr ein Produkt abgeliefert haben, dass nicht zu Unrecht viele Menschen begeistert. Ob diese nun überhaupt schon einmal ein Android- oder Windows-Phone benutzt haben um einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können, oder einfach blind alles kaufen, was Apple auf den Markt bringt, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 Plus superb designte, extrem dünne, leistungsstarke und fast bis ins letzte Detail durchdachte Smartphones sind, mit denen wohl jeder Besitzer glücklich sein wird. Wer also mit dem Gedanken spielt, eine 4.7 oder 5.5 Zoll-Smartphone zu kaufen, der sollte auf jeden Fall die neuen neuen iPhones in Betracht ziehen.

Ach ja, und trotz regelmässigem Herumtragen in der Hosentasche hat sich unser iPhone 6 Plus natürlich nicht verbogen. Wir können also auch diesbezüglich Entwarnung geben, alles nur Hysterie und übertriebener Medien-Hype. Es wird spannend sein, zu sehen, was die Konkurrenz zu bieten hat. Denn eines ist klar: Die derzeit vorherrschende Schlacht um die Vorherrschaft im Smartphone-Markt bedeutet für uns User, dass wir uns auch in Zukunft auf immer schnellere, innovativere und ausgeklügeltere Smartphones freuen dürfen. Es bleibt spannend.

 

Kommentare

iPhone Artikel