Mario + Rabbids: Kingdom Battle - Test

Humorvolles Rundentaktik-Crossover

Test Video Martin Mayer getestet auf Nintendo Switch

Zunehmend kniffliger mit Einsteiger-Modus

Die Kämpfe (wobei ihr in manchen der Taktiksequenzen auch „lediglich“ mit einem Helden eine Zielzone erreichen oder Charaktere wie Toad sicher an den Gegnern vorbei in ein solches eskortieren müsst) in „Mario + Rabbids: Kingdom Battle“ fangen relativ simpel an, erreichen jedoch relativ schnell einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. In den Gebieten habt ihr nämlich normalerweise zwei oder auch drei Kämpfe nacheinander, oft ohne die Möglichkeit, die im vorherigen Kampf eingebüssten Trefferpunkt wieder halbwegs aufzufrischen – nur hier und dort liegen auf dem Weg zur nächsten Arena Pilze, die abhängig von einer Fähigkeit Marios zumindest ein paar Trefferpunkte wiederherstellen. Wer in den Kämpfen jedenfalls vorschnell vorgeht oder nicht beispielsweise erhöhte Positionen nutzt, die generell Bonusschaden gewähren, kann spätestens ab Welt 2 zu ziemlich schlechten Ergebnissen kommen.

Screenshot

Alternativ dazu könnt ihr aber vor jedem Kampf (und ohne Nachteil) den sogenannten Einfachmodus aktivieren. An den Missionen ändert sich dadurch nichts. Jeder Held bekommt dann aber wieder volle Gesundheit – tatsächlich sogar plus eines Bonus von 50 Prozent! Auch dann ist „Mario + Rabbids: Kingdom Battle“ später kein Selbstläufer. Aber eine Herausforderung ist das Spiel für halbwegs Genre-Erfahrene dann keine mehr.

Die Bosskämpfe hätten für unseren Geschmack insgesamt ein wenig schwieriger ausfallen dürfen. Im Kampf gegen den Rabbid-Kong (der erste grosse Bosskampf im Spiel) oder auch später gegen den Tag-der-Toten-Verschnitt El Calavera in der Geisterwelt ist zwar taktisches Vorgehen gefragt (Calavera schützt sich von vorne mit einem Schild, Rabbid-Kong futtert Bananen, mit denen er sofort seine gesamte Lebensenergie wieder auffrischt). Aber uns wäre lieber gewesen, bei den Bossen mal einen zweiten oder dritten Versuch zu brauchen anstatt bei einzelenen Levels zwischendrin. Der Anspruch der Bosskämpfe steigt ab dem finalen Boss von Welt 3 jedoch deutlich an. Auch die Entwicklung der Schwierigkeitskurve in den normalen Kämpfen wirken grob ab Mitte der dritten Welt im Vergleich zum sanften Schwierigkeitsanstieg in den ersten beiden Welten fast schon ein bisschen zu steil.

Screenshot

Kommentare

Mario + Rabbids: Kingdom Battle Artikel