One Piece Odyssey - Preview / Vorschau

Klassisches RPG für Ruffy-Fans

Artikel Video Franziska Behner

Rätsel-Dungeons vor Endbossen

Bevor ihr zu grösseren Gegnern kommt, ist üblicherweise ein längerer Weg durch einen Dungeon vorgesehen. Die meisten RPGs funktionieren so, und auch "One Piece Odyssey" hebt sich davon nicht völlig ab - allerdings lässt man euch hier Rätsel-Dungeons durchlaufen, die das eintönige Aufstufen unterbrechen und auflockern sollen. Wie schwer sie im Laufe der Story werden und ob sie hineingepresst oder wirklich passend wirken, müssen wir in einer längeren Spielsession noch herausfinden.

Screenshot

Wenn ihr gerade nicht kämpft, könnt ihr euch die Zeit mit zahlreichen Nebenmissionen vertreiben. Die bisherigen Fetch-Quests waren zwar eher ein etwas langwieriges Hin-und-her-Rennen, wurden aber durch ihre kleinen Geschichten unterhaltsam dargestellt. An jeder Ecke finden sich Referenzen und Details, die alle Fans des Franchises zufriedenstellen dürften. Und wer bei den vielen Episoden des Anime nicht mitgekommen ist, bekommt im Spiel von Zeit zu Zeit kleine Rückblicke serviert.

Ausblick

Wenn ihr Fans des Anime oder Mangas seid, sollte so ziemlich jedes Detail nostalgische Gefühle in euch hervorrufen. "One Piece Odyssey" lebt von tollen Erinnerungsreisen wie der nach Alabasta und den bekannten Gesichtern der Serie. Das herzerwärmende Grinsen von Ruffy ist unser Highlight aus der Demo. Denn egal ob ihr nachmittags die ersten Folgen nach der Schule im TV geschaut habt oder Hardcore-Fans seid: Mit Ruffy und den Strohhutpiraten muss man einfach gute Laune bekommen.

Screenshot

Bei "One Piece Odyssey" scheint alles darauf getrimmt zu sein, Abwechslung in den Spielalltag zu bringen. Bekannte Mechaniken bekommen kleine Twists spendiert, die das JRPG von Genrekollegen abheben sollen, ohne wirklich anders zu sein. Viele Dinge haben für uns bisher ganz gut funktioniert, könnten aber bei übermässigem Einsatz auch störend im Spielfluss sein. Für eine Einschätzung dazu sind weniger als vier Stunden Spielzeit nicht ausreichend. Gleiches gilt für die Story, die neue Charaktere, Sprünge in die Erinnerungen der Strohhutpiraten und die Insel Waford verbinden muss.

Ob das gelingt und ob die Gegner ein bisschen mehr Action bringen als bisher, erfahrt ihr in unserem kommenden Test.

Kommentare

One Piece Odyssey Artikel