One Piece Odyssey - Vorschau / Preview

Vom Affen gebissen

Vorschau Video Benjamin Braun

Aus der Feder des Schöpfers

Screenshot

Während viele andere Spiele mit den Strohhutpiraten, etwa die Ableger der "Warriors"-Reihe, vor allem bloss Elemente der Manga-Vorlage aufgreifen und oft nicht mal versuchen, eine Geschichte zu erzählen, ist "One Piece Odyssey" anders. Denn hier gibt es tatsächlich eine konsistente Storyline, die sich nahtlos in den Serienkanon einfügt. Nun, zumindest ist Letzteres zu vermuten, da die Geschichte und sämtliche Dialoge aus der Feder von Eiichirō Oda stammen, dem Erfinder von "One Piece". Okay, tiefgründig wird die Story dadurch wohl nicht unbedingt, aber im Zweifel witzig und abwechslungsreich. Obgleich die Reihe allerdings auch im deutschsprachigen Raum inzwischen zahlreiche Fans gefunden hat, bleibt es bei "One Piece Odyssey" bei einer reinen Textübersetzung. Sprachausgabe unter Beteiligung vieler Originalsprecher gibt es auf Japanisch und Englisch. Und nein, zumindest gemessen an der gamescom-Demo nicht etwa nur in bestimmten Cutscenes. Hier scheint jeder einzelne Dialog komplett vertont zu sein, was gerade für Rollenspiele aus Japan bis heute keineswegs die Regel, sondern die absolute Ausnahme ist. Gänzlich ausschliessen, dass es auch Dialoge gibt, in denen die Charaktere bloss irgendetwas vor sich hinmurmeln, man das Gesagte aber mitlesen muss, können wir nicht. Doch genau das wäre eben normal, eine durchgängige Sprachausgabe, wie wir sie aktuell vermuten, hingegen ein fetter (Atmosphäre-)Bonus.

Ausblick

Screenshot

Es wäre gewiss zu viel gesagt, dass "One Piece Odyssey" das Zeug haben könnte, um JRPGs vom Schlag eines "Final Fantasy" oder "Ni no Kuni II" auf Augenhöhe zu begegnen. Aber das Kampf- und das Charaktersystem wirken auf angenehme Weise komplex, sodass wir auch spielerisch kein Pseudo-RPG auf Basis einer prominenten Lizenz befürchten, sondern einen vollwertigen Genrevertreter, der noch dazu auf einem beliebten Franchise basiert. Die noch nicht einschätzbare Spielbalance könnte ihre Tücken haben, und ob die Story von Serienschöpfer Eiichirō Oda nur die Fans oder auch andere abholen kann, darüber können wir nur spekulieren. Der Ersteindruck ist derweil gut und deutlich besser als erwartet, weshalb wir guten Gewissens ein positives Vorab-Fazit ziehen können. Solide sollte es mindestens werden, und das Potenzial für ein gutes JRPG ist definitiv da - auch für die, die nicht ohnehin schon ein Faible für "One Piece" mitbringen.

Ersteindruck: Gut

Screenshot

Kommentare

One Piece Odyssey Artikel