PlayerUnknown's Battlegrounds - Special

PUBG 2021 bzw. Season 10: Lohnt es sich noch, einzusteigen?

Artikel Joel Kogler

Die Pillars: Ein Grundpfeiler der Gesellschaft

Bisher hielt sich die Einbindung von künstlicher Intelligenz bei "PUBG" eher in Grenzen. Es gab zwar neben Bots, die Spieler ersetzen, zum Beispiel Helikopter und Trucks, die Spieler mit Waffen versorgen, aber das war's schon. Zumindest bis jetzt. Die Pillars sind die neutrale Fraktion auf der neuen Karte Haven. KI-Soldaten, die bestimmte Kernregionen bewachen. Wer ihnen unvorbereitet vor die Flinte rennt, segnet schnell das Zeitliche, denn die Pillars sind gut ausgerüstet und zielen wie Profis. Schafft ihr es jedoch, eines ihrer Lager zu plündern, winkt euch als Belohnung hochgradige Ausrüstung. Die Pillars geben sich jedoch nicht damit zufrieden, einfach nur ihre Komplexe zu bewachen, denn sie gehen auch in die Offensive. Der Aufklärungshubschrauber der Pillars patrouilliert die Karte mit einem Suchlicht, und wenn er euch findet, wissen nicht nur alle anderen Spieler ganz genau, wo ihr seid, sondern auch sein Gegenstück am Boden: der Pillar-Panzerwagen. Während der Helikopter nur selten selbst auf Spieler schiesst, stellt der Panzerwagen eine deutlich grössere Bedrohung dar. Mit Maschinengewehr und Brandgranaten setzt er Spielern zu, die vom Hubschrauber gesichtet wurden. Da bleibt nur eins: wegrennen! Denn keines dieser Vehikel kann beschädigt werden.

Screenshot

Die Idee einer neutralen KI-Fraktion im Battle-Royale-Modus ist zwar nicht neu, wird hier aber sehr gut umgesetzt. Die Pillars sind bedrohlich genug, um für den durchschnittlichen Spieler eine Hürde darzustellen. Die Kombination mit dem Panzerwagen macht das Suchlicht zu Havens Pendant zum Auge Saurons. Wenn ihr das grelle Licht am Himmel seht, solltet ihr schnell das Weite suchen. Diese Neuerungen fügen sich hervorragend ins Design der Karte ein und sorgen für kurze, taktische und nervenaufreibende Kämpfe im urbanen Setting. Es ist zu hoffen, dass die künstliche Intelligenz als Feature der Karte nicht nur bei Haven verbleibt, sondern auch in zukünftige Karten implementiert wird.

Screenshot

Abermals zeigt sich jedoch auch, dass sich die zehnte Saison eher an erfahrene Spieler richtet, denn die Pillars sind so gut bewaffnet, dass Anfänger kaum eine Chance haben, wenn sie nicht zuerst schiessen. Es braucht einige Partien auf der neuen Karte, bis selbst erfahrene PUBG-Spieler wissen, wo sie mit den Pillars zu rechnen haben und wo der Panzerwagen bevorzugt patrouilliert. Trotzdem bringt die Fraktion frischen Wind ins Battle-Royale-Genre und macht Haven zur spannendsten Map in "PUBG".

Kommentare

PlayerUnknown's Battlegrounds Artikel