Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle - Test / Review

Charmantes Remake

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Showstar und Entspannungskoch

Vertreiben könnt ihr euch die Zeit aber auch anders. Neben den Untergrundhöhlen, die ihr über ein lokales Netzwerk oder online auch gemeinsam mit anderen Spielern erkunden könnt, stehen euch die Super-Wettbewerb-Shows zur Verfügung. Dabei nehmt ihr mit einem eurer Pokémon an Bühnen-Events teil (auch die könnt ihr gegen KI-Gegner oder lokal und online gegen echte Mitspieler bestreiten), bei denen ihr eure coolsten Attacken präsentiert, tanzt und einiges mehr. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein spezieller Pokéball, den ihr im Rahmen des Kapsel-Deko-Features mit gesammelten Stickern aufwertet. Im Editor sieht nicht besonders schön aus, wohl aber während des Wettbewerbs und auch im Kampf. Denn die Sticker bewirken verschiedene visuelle Effekte wie etwa Rauch oder Konfetti, die in den Show-Wettbewerben auch in die Wertung einfliessen.

Screenshot
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Euer Erfolg hängt aber nicht zuletzt von einem an "Guitar Hero" erinnernden, aber deutlich simpler gestrickten System ab, bei dem ihr im richtigen Moment den Aktionsknopf drücken (oder halten und loslassen) müsst, um besonders gute Noten zu erhalten. Eine Rolle spielen jedoch nicht nur die Pokémon, sondern auch die Trainer beziehungsweise deren Outfits, die ihr in einem Laden umfassend individualisieren könnt. Zweifellos ist das eher ein Zeitvertreib und für den Spielfortschritt nicht weiter relevant. Aber es ist eben ein netter Zeitvertreib, in dem die Putzigkeit der Taschenmonster ins Zentrum gestellt wird. Auf längere Sicht dürfte daran eher ein jüngeres Publikum auf Dauer Spass haben. Aufgrund des möglichen Wettstreits mit anderen Spielern hatten wir allerdings ebenso unsere Freude daran.

Screenshot
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Sehr nett sind auch die Entspannungszonen, in denen ihr einfach mit eurem Pokémon spazieren gehen könnt oder euren kleinen Freunden Mahlzeiten zubereitet, mit denen ihr auch deren Stärke alternativ zu den Kämpfen erhöhen könnt. Gänzlich neu ist das ebenfalls nicht, abgenutzt hat sich diese Art von Feature für uns jedoch nicht. Aber apropos Begleiten: Ab einem bestimmten Punkt im Spiel dürft ihr ein beliebiges Pokémon nun auch ausserhalb der Kämpfe aus dem Pokéball entlassen und in der Oberwelt neben euch herlaufen lassen. Schade ist eigentlich lediglich, was aber wohl mit der Koop-Option in den Untergrundhöhlen zusammenhängt, dass das wirklich nur an der Oberfläche geht. Im Untergrund-Labyrinth folgt euch von den Kleinen also niemand.

Kommentare

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Artikel