SteelSeries Siberia 800 Headset - Hardware

Kabelloser Klang-Gigant

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Clevere Akkulösung und massig Klangeinstellungen

Screenshot
Headset Siberia 800 [SteelSeries]

SteelSerie verzichtet auf eine Ladestation, bei der das Headset zwecks Stromzuführung aufgesetzt werden kann. Einerseits ein wenig Schade, da die Hörer in einer Station einen festen Platz haben und nicht einfach herum fliegen. Andererseits wird die Dauerversorgung mit Energie hervorragend, durch gleich zwei starke 1000 mAh Lithium-Ionen Akkus, gewährleistet. Einer befindet sich in der linken Ohrmuschel, deren Abdeckung sich mit einem simplen Dreh entfernen lässt. Der Zweite lädt in der Zwischenzeit in einem Seitenfach des Transmitters. Angegeben ist die Laufzeit mit bis zu 20 Stunden, 10 bis 15 schaffe ich problemlos, wenn ich nicht andauernd an den Einstellungen herumspiele. Der Saft geht mir auf jeden Fall so schnell nicht mitten im Spiel aus, da sich die Akkus per Hot-Swapping in Sekunden austauschen lassen. Apropos Transmitter: Sobald die Box mit Strom versorgt wird, erscheint ein gut ablesbares OLED-Display, das mich nicht nur über den Akkustatus und die Lautstärke informiert, sondern auch die individuelle klangliche Anpassung der Quellen, die sich auch über einen Drehregler umschalten lassen, wenn ich mehr als ein Gerät angeschlossen habe, erlaubt. Die Profil-Standardeinstellungen des Equalizers sind zwar durchaus brauchbar, aber einmal sollte man sich den Einstellungsprozess zwecks Optimierung jeder Quelle schon gönnen, um die persönlichen Vorstellungen von Spiel-, Musik, Gesprächs- oder Filmklang zu realisieren. Zugegeben, das braucht schon etwas Zeit und gestaltet sich ein wenig fummelig über den Regler am Transmitter oder dem Dreh- und Druckknopf am Headset selber, aber das Ergebnis ist dann eben auch dem eigenen Klangempfinden entsprechend optimal. Schön: Über die Menüpunkte Chat-, respektive Live-Mix, kann ich die Balance zwischen In-Game- und Sprachlautstärke einstellen.

Kommentare

Headset Siberia 800 (SteelSeries) Artikel