Steep - Vorschau

Extremsport-Action für Open-World-Begeisterte

Vorschau Video Sönke Siemens

Sesam öffne dich

Nach Abschluss der Trainingsabschnitte – im Spiel liebevoll „Unboarding“ genannt – geht’s dann direkt in die Vollen. Nun liegt es ganz an euch, wie, wo und wann ihr was in der offenen Spielwelt macht. Ihr wollt Aravis, die erste von insgesamt sieben zusammenhängenden Alpenregionen in „Steep“ besser kennenlernen? Dann wäre die unweit vom Trainingsgebiet entfernte „Mountain Story“ sicherlich keine schlechte Idee. Die vergleichsweise simple Herausforderung mit dem Untertitel „Night Rider“ stellt euch vor die Aufgabe, im Dunkeln einer Snowboarderin entlang einer malerischen Route zu folgen. Licht spenden der Mond, die funkelnden Sterne am Himmelszelt und die Stirnlampe unseres Protagonisten.

Screenshot

Pfiffige Idee: Bei Mountain Storys steht weniger eine knifflige Abfahrt im Vordergrund, sondern vielmehr die Schönheit der Berge an sich. Um diese zu betonen, entschied sich Ubisoft Annecy für eine Geschichtenerzählerin, die mit mystischer Stimme Eigenheiten des aktuellen Spielgebiets zusammenfasst, während ihr neugierig zuhörend durch dichte Wälder und jede Menge glitzernden Neuschnee kurvt. Klingt auf dem Papier wenig spannend, sorgt in der Praxis aber für eine erstaunlich dichte Atmosphäre – und einen ersten Vorgeschmack auf ein Flow-Erlebnis, wie man es in erster Linie aus artverwandten Open-World-Titeln wie „Forza Horizon“ und oder „The Crew“ kennt. Entspannt und ohne Druck von A nach B düsen, dabei einem hervorragend zusammengestellten Soundtrack lauschen und einfach mal die Seele baumeln lassen – auch das ist „Steep“.

Screenshot

Den Flow-Aspekt mal aussen vor, steht „Steep“ ganz im Zeichen altbewährter Open-World-Motivationsschleifen. Letztendlich besteht eure Aufgabe darin, durch Absolvieren immer neuer Herausforderungen möglichst viele Erfahrungspunkte zu sammeln. Seid ihr entsprechend erfolgreich, schaltet dies zusätzliche Wettbewerbe frei. Hier ein neues Zeitfahr-Rennen, dort eine neue Paraglider-Punkte-Herausforderung – wer aufmerksam spielt, hat binnen kurzer Zeit Zugriff auf einen ganzen Pulk an Veranstaltungen mit sowohl vom Spiel, als auch von der Online-Community vorgegeben Rekorden.

Kommentare

Steep Artikel