Steep - Vorschau

Extremsport-Action für Open-World-Begeisterte

Vorschau Video Sönke Siemens

Teilen leichtgemacht

Ebenfalls vorbildlich gelöst: die Replay- und Sharing-Funktionen. Egal ob ihr gerade eine neue Tiefschneeroute am Fusse des Matterhorns auskundschaftet oder just eine mit Rampen gespickte Buckelpiste hinter euch gebracht habt – „Steep“ merkt sich eure bereits zurückgelegte Route akribisch und zeigt sie in der jederzeit aufrufbaren „Mountain View“-Ansicht in Form einer gepunkteten Linie an.

Screenshot

Hier nun einfach einen x-beliebigen Punkt auf der Linie auswählen, im dann folgenden Radialmenü die Wiederholungs-Funktionen anklicken und schon startet ein Replay-Video von eben dieser Stelle. Wer nicht erst umständlich nach Highlight-Momenten suchen möchte, nutzt zudem verschiedene Filter. „Extreme Only“ etwa zeigt besonders waghalsige Stunts an, „Bone Collector“ pickt die krassesten Crashes einer Abfahrt heraus usw.

Screenshot

Doch das Beste kommt noch, denn mit „Create Challenge“ verwandelt ihr die gepunktete Linie – oder eine Teilstrecke davon – in eine Online-Herausforderung für andere „Steep“-Spieler. Letztere lässt sich freilich noch weiter massschneidern. Beispielsweise indem ihr festlegt, ob daraus nun ein Checkpoint-Rennen, ein Tactical Race oder ein Freeride-Only-Event wird. Klappt natürlich auch mit Ski-Abfahrten, Wingsuit-Sprüngen oder Gleitschirm-Strecken und dürfte nach Spielveröffentlichung für jede Menge Nutzer-generierte Challenges sorgen. Sofern der Titel bei einem breiten Publikum Gefallen findet, können sich die Macher übrigens gut vorstellen, die Kreativ-Werkzeuge dann nach und nach zu erweitern. Bisher ist zwar noch nichts in Stein gemeisselt, ein klassischer Objekt-Editor zum Erstellen und Platzieren von Rampen, Kickern und dergleichen wäre aber durchaus denkbar.

Kommentare

Steep Artikel