Steep - Vorschau

Extremsport-Action für Open-World-Begeisterte

Vorschau Video Sönke Siemens

Fazit

Schon kurz nach dem unterhaltsamen Tutorial steht fest: Die Kombination aus offener Wintersport-Welt, unterschiedlichen Extremsport-Arten, nahtlosem Online-Multiplayer und kinderleicht zu bedienenden Sharing-Werkzeugen harmoniert erstaunlich gut. Egal ob man nun im Flughörnchen-Anzug todesmutig durch enge Schluchten rauscht, als Skifahrer mit Höchstgeschwindigkeit durch einen Tannenwald brettert, mit dem Gleitschirm spektakuläre Gebirgsformationen umsegelt oder sich als Snowboarder in coolen Halfpipe-Parks austobt – die Adrenalinkick-Frequenz in „Steep“ fällt erstaunlich hoch aus.

Screenshot

Das gilt im Speziellen für die jederzeit zuschaltbare First-Person-Go-Pro-Perspektive, die das ohnehin schon hohe Geschwindigkeitsgefühl weiter intensiviert. Lob zudem für den grandiosen, über 40 Songs starken Soundtrack und die Tatsache, dass Ubisoft im Optionsmenü eine Schaltfläche anbietet, Lieder mit Copyright-Problematik auf Knopfdruck einfach auszublenden – der Generation Youtube wird’s gefallen. Ziemlich begeistert waren wir ferner vom wirklich geschmeidigen Spielfluss. Sofern man nicht gerade auf eine Gruppe anderer Online-Spieler wartet, ist lästiges Däumchendrehen praktisch nicht existent. Zerschellt die Spielfigur in einer kilometertiefen Schlucht bzw. wird in andere fiese Unfälle verwickelt, reicht ein Gedrückthalten der Respawn-Taste, schon geht’s unterbrechungsfrei vom letzten Wiedereinstiegspunkt weiter.

Screenshot

In Sachen Langzeitmotivation bleibt dagegen eine gewisse Restskepsis. Kann „Steep“ wirklich so lange begeistern wie beispielsweise ein „The Crew“? Sind 4-Spieler-Wettrennen auch in Zukunft das höchste der Gefühle? Oder rasen wir schon bald zu sechst oder acht die Hänge hinab? Und was hat es eigentlich mit dem bisher nur grob skizzierten Alaska-Szenario auf sich, welches Ubisoft bereits wenige Wochen nach dem Start kostenlos nachreichen möchte? Kann das Entwicklerteam hier noch mal ganz neue Akzente setzen? Oder erwartet uns am Ende nur Altbekanntes in neuem Gewand? Von diesen zahlreichen Fragezeichen mal abgesehen ein wirklich vielversprechender Titel, den sich Sportspieler mit Open-World-Faible unbedingt vormerken sollten.

Kommentare

Steep Artikel