Sunrise Game Cloud - Special

Game-Streaming auf Wolke 7?

Artikel Beat Küttel

Smartphone-Gaming ist schon seit längerer Zeit ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen. Etwas anders sieht es mit Game-Streaming aus, das erst vor Kurzem wirklich Massenmarkt-tauglich geworden ist. Kombiniert man diese beiden Märkte, so lockt das neben den grossen Playern der Branche durchaus auch Namen an, an die man beim Thema Gaming nicht unbedingt als Erstes denkt. So etwa den Mobilfunkanbieter Sunrise, der hierzulande mit seiner "Sunrise Game Cloud" für Furore sorgen will. Ein Flatrate-Abo fürs Streaming von PC- und Konsolen-Titeln via 5G oder WLAN? Und das Ganze soll auf Smartphones, Tablets, PCs und auch Smart-TVs funktionieren? Dazu noch mit Controller-Support? Wenn das für euch interessant klingt, dann erklären wir euch in unserem Special, was es damit genau auf sich hat.

Screenshot

Sunrise macht interessierten Kunden den Einstieg ins Game-Streaming leicht. Derzeit etwa lockt man mit einer dreimonatigen Gratis-Testphase, und die Anmeldung ist entweder über das My-Sunrise-Portal oder via SMS schnell und unkompliziert erledigt. Und obschon man einem (zumindest für drei Monate) geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut, ist es natürlich verständlich, wenn man dennoch vorab etwas mehr über diesen neuen Service erfahren möchte - auch wenn er monatlich kündbar und das Risiko somit sehr klein ist. Ebenfalls wirklich klein sind nach der Anmeldung die weiteren Hürden, aber immer schön der Reihe nach.

Erste Schritte

Zuerst müsst ihr euch natürlich entscheiden, auf welchem Endgerät ihr denn euer neues Sunrise-Game-Cloud-Abo zuerst testen möchtet. Wir haben es mit einem Samsung Galaxy Z Fold3 5G probiert, denn welches Smartphone würde sich hier besser eignen als das Premium-Faltphone mit seinem 7,6-Zoll grossen AMOLED-Display? Es ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass die Hardware-Power eures Mobilgeräts hier wirklich zweitrangig ist, da die Spiele ja gestreamt werden und eurem Smartphone daher viel Arbeit abgenommen wird. Grundsätzlich werden also nur der Videostream des Spiels und eure Steuerungs-Inputs auf dem Endgerät selber verarbeitet. Auch ältere Android-Modelle funktionieren daher problemlos, zum Thema iPhone kommen wir etwas später.

Screenshot

Die Sunrise-Game-Cloud-App findet ihr im Google Play Store. Sobald ihr sie heruntergeladen und euch eingeloggt habt, kann es schon losgehen. Ihr scrollt einfach durch die verfügbaren über 100 Titel oder könnt euch auch in Kategorien wie "Action" oder "Für Kinder" eine entsprechende Auswahl anzeigen lassen. Einfach das gewünschte Spiel anklicken, woraufhin euch Informationen angezeigt werden und ihr bei Interesse einen Trailer anschauen könnt. Durch einen Klick auf "Spielen" fängt das Game-Streaming fast unverzüglich an, einzig ein Hinweis zur Steuerung folgt noch. Letzteren solltet ihr nicht ganz ausser Acht lassen. Denn zwar wurde den Games ein On-Screen-Controller hinzugefügt. Will heissen: Die Buttons, die sonst auf einem gängigen Controller zu finden sind, werden auf dem Touchscreen des Smartphones eingeblendet. Dadurch könnt ihr die Spiele auf eurem Smartphone ohne weitere Hardware zum Beispiel unterwegs spielen. Doch Sunrise empfiehlt hier genauso wie wir dringlich die Verwendung eines echten Controllers. Der Grund ist klar: Ja, die On-Screen-Buttons funktionieren, aber natürlich ist "ergonomisch" etwas anderes. Normalerweise bedient ihr zum Beispiel die Schultertasten mit Zeige- und Mittelfingern, während hier aber die Daumen für alle Buttons herhalten müssen.

Kommentare

Sunrise Artikel