Sunrise Game Cloud - Special

Game-Streaming auf Wolke 7?

Artikel Beat Küttel

Fazit

Screenshot

Für wen lohnt sich die Sunrise Game Cloud? Das ist eine Frage, die natürlich jeder und jede für sich selber beantworten muss. Zum Glück macht es Sunrise interessierten Kunden aber mit der dreimonatigen kostenlosen Testphase sehr einfach. So könnt ihr ohne Risiko oder Aufwand testen, ob euch das Spieleangebot zusagt und in eurem Heimnetzwerk (sofern ihr nicht 5G-Daten nutzen wollt) Geschwindigkeit und Latenz stimmen. Wir waren in unserem Test positiv überrascht über die Performance und die Auflösung, die bei einem entsprechenden Ausgabegerät (z. B. PC-Monitor) bis zu 4K gehen kann. Für kompetitive Online-Games würden wir Streaming ganz allgemein nicht empfehlen, aber alles andere lief für unseren Geschmack meist flüssig. Wie gesagt findet dabei ja das grosse Rechnen auf den Sunrise-Servern statt, sodass die Hardware-Power eures Endgeräts für die Performance absolut zweitrangig ist. Apropos Endgerät: Auch wenn es Apples Richtlinien wohl nicht erlauben, die angesprochene App auch im App Store anzubieten, hat Sunrise hierfür einen Workaround gefunden, der problemlos funktioniert. Neben Android-Anwendern können also auch iPhone-Nutzer hier ohne Probleme in den Genuss der Sunrise Game Cloud kommen. Es gibt folglich eigentlich als Gaming-interessierter Sunrise-Kunde keinen Grund, das Gratis-Angebot nicht einfach einmal zu testen. Wie erwähnt empfehlen wir dabei unbedingt die Verwendung eines Controllers. Danach weiss man, ob man fortan bereit ist, 9,90 CHF pro Monat für einen extensiven Spielekatalog zu berappen, und zwar ohne weitere Ingame-Käufe oder Ähnliches tätigen zu müssen. Die Konkurrenz, die sich um die Spielerschaft bemüht, ist gross und vielfältig. Aber neuen Ansätzen, die es so in der Schweiz noch nicht so häufig zu sehen gibt, sollte man durchaus mal eine Chance geben. Wer weiss, ob daraus nicht etwas noch Grösseres (etwa ein mehrstufiges Abo-Modell, in dem dann auch aktuellere Titel auftauchen) werden kann, sofern der Erfolg dem Projekt Recht gibt?

Weitere Infos und die Möglichkeit, eure drei Gratismonate zu starten, findet ihr hier.

Screenshot

Kommentare

Sunrise Artikel