Nintendo Switch Sports - Test / Review

Bewegende Party-Freuden

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Mit "Wii Sports" fing vor mehr als 15 Jahren alles an. Der neue Serienteil "Nintendo Switch Sports" bleibt dabei den Wurzeln des Originals treu und konserviert mitsamt einigen Neuerungen seine Quintessenz: ein quasi hürdenloser Spielspass für alle!

Die meisten Sportspiele auf PC oder Konsole haben eines gemein: ausser auf dem Bildschirm bewegt sich herzlich wenig. In "Nintendo Switch Sports" ist das anders, denn im offiziellen Nachfolger zum Megahit "Wii Sports" nutzt ihr die Bewegungssensoren der Joy-Cons, um den Tennisschläger zu schwingen, im Volleyball zum Netzblock hochzuspringen oder eure Bowling-Kugel auf die Pins zu werfen. Wie schon beim Original müsst ihr aber kein kräftezehrendes Workout wie in Fitness-Titeln befürchten. Denn wer will, kann alle sechs Disziplinen in "Nintendo Switch Sports" auch entspannt im Sitzen spielen. Was euch im neuen Teil der "Sports"-Reihe erwartet und woran wir am meisten Spass hatten, erfahrt ihr in diesem Test und im oben eingebetteten Review-Video.

Sechs auf dem Spocco Square

In "Nintendo Switch Sports" steht euch direkt zum Start ein halbes Dutzend Disziplinen zur Auswahl, namentlich alte Serienbekannte wie Bowling, Tennis und Badminton, aber auch gänzlich neue Sportarten wie Volleyball, Fussball und die (natürlich unblutigen) Schwertkampf-Duelle in Chanbara. Die könnt ihr online gegen Spieler aus aller Welt oder in privaten Matches gegen Freunde, aber selbstverständlich auch lokal an einer Konsole angehen - gegen echte Mitspieler oder die KI. Chanbara, Fussball und Badminton gehen maximal zu zweit, Volleyball, Bowling und Tennis mit bis zu vier Teilnehmern. Freischalten müsst ihr keinen einzigen Modus, sondern könnt sofort mit jedem davon loslegen.

Screenshot

Sechs Spiele sind zwar lediglich die Hälfte des Angebots im Serienableger "Wii Sports Resort", aber bereits ein Titel mehr als in allen anderen Iterationen. Ausserdem ist für Herbst ein kostenloses Update angekündigt, mit dem Golf als zusätzliche Sportart hinzukommen soll. Das Angebot bleibt für eine solche Minispielsammlung also dennoch überschaubar, weshalb die Anschaffungskosten knapp unter "Vollpreis" für den Switch-Titel etwas seltsam anmutet. Das Paket bietet aber einiges an Abwechslung und erweist sich darüber hinaus einmal mehr als tauglich für quasi jede Altersgruppe.

Kommentare

Nintendo Switch Sports Artikel