Tekken 8 - Vorschau / Preview

Angriff ist die beste Verteidigung

Vorschau Video Martin Steiner

Löcher in den Boden geprügelt

Beim Anspielen konnte uns die Grafik dennoch überzeugen. Von den sechs spielbaren Arenen wirkte der abendliche Urban Square am beeindruckendsten. In der an den New Yorker Times Square erinnernden Szenerie sind im Hintergrund an den Wolkenkratzer überall animierte Leuchtreklamen oder sogar eine Grossleinwand zu erkennen, die den gerade stattfindenden Kampf live überträgt - Bild im Bild sozusagen. Zusätzlich spiegelt sich die Umgebung in einzelnen Regenpfützen auf dem Asphalt, der aber auch mal während des Duells von den Kämpfern aufgerissen wird, wobei die Löcher bis zum Ende der Runde erhalten bleiben.

Screenshot

Aber auch die anderen Stages können mit vielen optischen Gimmicks auftrumpfen - sei es der Rebel Hangar, in dem im Hintergrund auf einer Plattform ein Helikopter hochgefahren wird, oder die Arena, ein an UFC-Kämpfe erinnerndes Oktagon mit riesigen Zuschauerrängen und einer Lasershow im Hintergrund. In einzelnen Umgebungen gibt es zudem wieder einstürzende Wände und Böden, die die Fighter in einen zusätzlichen Abschnitt der Stage befördern.

Screenshot

Bei den Figuren sorgte vor allem Paul für Diskussionen, der statt mit seinem bekannten Bürstenschnitt mit langen blonden Strähnen und als Biker auf einem Motorrad zum Gefecht fährt. Doch sowohl bei ihm als auch bei weiteren Kämpfern wie etwa Jin und Jun Kazama, Nina Williams oder Ling Xiaoyu lässt sich das Aussehen im fertigen Spiel bis zu einem gewissen Grad verändern. Während der Fights wirken die Charakteranimationen gewohnt flüssig und lassen das Spiel kombiniert mit den vielen Grafikeffekten richtig spektakulär aussehen.

Fazit

Einige Spieler mögen zwar den Zeiten nachtrauern, in denen man bei einem "Tekken" den Controller in die Hand nehmen und ohne die ganzen "Rage"-, "Heat"- und weiteren Systeme seinem Gegenüber ganz simpel die Fresse polieren konnte. Doch mit dem überraschenden Erfolg von "Tekken 7" ist klar, dass die Entwickler den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und dabei versuchen, das Gameplay zu perfektionieren. Und dies gelingt mit "Tekken 8" sehr gut, zumal aggressives Verhalten aktiv belohnt wird und so die Duelle - auch dank der aufgebohrten Optik - nochmals spektakulärer ausfallen. Vom Drum und Dran wie etwa der Story oder zusätzlichen Modi haben wir leider noch nichts zu sehen bekommen. Ebenfalls noch unbekannt ist der Termin, wann das Spiel erscheint. Ein Release-Datum Ende des Jahres scheint aber durchaus möglich zu sein.

Screenshot

Kommentare

Tekken 8 Artikel