The Witcher 3: Wild Hunt

Das grösste Rollenspiel aller Zeiten. Grösser als „Skyrim“. Für die PS4

Vorschau Benjamin Kratsch

Familien-Tragödie auf Skellidge Island


Doch wir haben genug Zeit mit diesen Schergen verbracht, Zeit für weltbewegende Abenteuer. Denn auch in „The Witcher 3“ werdet ihr euch wieder Fraktionen anschliessen können und mit euren Entscheidungen die Geschichte massgeblich beeinflussen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die grosse Auswirkungen haben so wie diese Mission. Über eine Brücke gelangen wir an ein gewaltiges Felsmassiv, in das in eine Burg eingelassen ist. Es ist eine Feste ähnlich wie Helm`s Klamm aus „Der Herr der Ringe“ mit mächtigen Wehrtürmen und stolzen Mauern. Auf einer der Türme begrüsst uns der Hausherr und Jarl, ein Mann wie ein Bär. Gross, breit und am Boden zerstört, weil sein Sohn – der Thor alleine ausgezogen ist um ein riesiges Eismonster zu töten. Auch bei den Dialogen hat sich CD Projekt das Feedback von Fans und Presse zu Herzen genommen. Die hatten im Vorgänger die öfter recht lustlose Mimik der Gesprächspartner kritisiert. Dieser Jarl hingegen redet sich regelrecht in Rasche, ist ziemlich sauer auf seinen Sohn und erzählt uns viel über die Politik seines Landes, sein Volk und natürlich den Sohn, der ihn beerben möchte. Er spricht in einer Art Wikingerslang, nicht umbedingt das feinste Englisch des Hochadels, gestikuliert wild mit den Händen und bringt seine Mischung aus Wut, Verzweiflung und väterlicher Angst schön zum Ausdruck. Nach dem Gespräch wird klar: Sein Sohn, der eine grosse Dummheit begangen hat will seinen Mut beweisen indem er einen gefährlichen Eistroll tötet. Welch Tor.


The Witcher Sense: Der siebte Sinn des Hexers


Als wir mit einem Boot zu dieser verwunschenen Insel übersetzen, entdecken wir direkt am Strand die Leichen von vier Soldaten. Es waren wohl die besten Männer des Jarl, die hier aufgeschlitzt herumliegen. CD Projekt will die Monsterjagd nicht zu einfach und zu vorhersehbar machen. Die Insel ist recht gross, es gibt viele Eingänge und düstere Dungeons. Um das Eismonster zu finden aktivieren wir daher den neuen Hexer-Sinn, der mögliche Indizien blau aufleuchten lässt. Wir überprüfen Kratzspuren an den Leichen der Soldaten, stossen auf Fussspuren Marke XXL und entdecken wenige Meter weiter einen Mann, der auf einem Baumstamm aufgespiesst gestorben ist. Das Monster nutzt also offensichtlich die Natur als Waffe, das ist eine wichtige Feststellung für unser weiteres Vorgehen. 
Zudem geht es hier nicht um einen simplen Bosskampf, sondern eine Entscheidung, die die gesamte Story massgeblich verändern könnte.

 

Kommentare

The Witcher 3: Wild Hunt Artikel