Titanfall

Das grosse Making-of: Titanfall: The War of Trolls?

Interview Benjamin Kratsch

„Wir wollten nicht, dass sich die Spieler einfach in den Titan reinbeamen. Das sähe bescheuert aus“, erinnert  Joel Emslie. „Wir wollten zeigen, wie der Pilot reinkommt. Der Titan sollte ihn packen und auf den Steuersitz stopfen. Das war der Grund, ihnen Finger zu verpassen. Ansonsten hätten wir einfach alles mit Waffen vollgepackt.“ Ab hier führte eines zum anderen: Nahkampfattacken mit der geballten Metallfaust, das Aufnehmen von Titan-Waffen und dass der eigene Titan andere Piloten aus ihren Steuersitz herausreissen kann. Tolle Ideen! Doch gestaltete sich das mit den Titanen im eigentlichen Gameplay-Design über die Zeit dann nicht ganz so einfach, wie sich die Macher das gedacht hatten. „Es war für die Kollegen verdammt schwierig, das richtige Balancing finden“, gesteht der heute Entwickler ein. „Es gab sogar einen Punkt, an dem wir dachten: Okay, wir machen nur eine Titan-Klasse. Denn wenn wir bei der einen das alles richtig eingepegelt kriegen ist's auch gut. Das passt dann schon.“

Angst und Panik

Das letztlich drei Titan-Arten auf den Schlachtfeldern herum stapfen, das ist den Ambitionen der Macher von Respawn geschuldet. Denn die wollten die hohen Erwartungen der Spieler und Fans nicht enttäuschen. „Die Tatsache, dass Titanfall zur Enthüllung auf der E3 so warmherzig und begeistert aufgenommen wurden, das hat uns echt schockiert“, resümiert der Entwickler. Denn tatsächlich schob das Team Respawn zeitweise durchaus Panik und konnte nicht wirklich einschätzen, was die Spieler von ihrem Game halten würden. „Wir arbeiteten schliesslich in unserer eigenen Welt und wussten nicht, wie gut unsere Arbeit ist. Wir konnten das nicht beurteilen“, weiss Joel Emslie. „Wir konnten auch niemanden sonst fragen. Es war schliesslich alles geheim und keiner durfte etwas wissen.“

Kommentare

Titanfall Artikel