Total War: Warhammer 2 - Vorschau

Lasst die Saurier satteln!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Echsenmenschen gegen Elfen

Die Entwickler werfen vier neue Völker, die Echsenmenschen, die Hoch- und Dunkelelfen sowie eine noch nicht angekündigte Rasse in die Schlacht. Wir tippen dabei aber schwer auf die rattenähnlichen Skaven, die im Trailer kurz über den Bildschirm huschen. Wenn das auf den ersten Blick etwas mager wirkt, können wir euch aber versichern, dass sich die acht Fraktionen, zwei je Volk, extrem unterschiedlich spielen und auch eigene Gründe für die angestrebte Mahlstrom-Kontrolle haben. Da lohnt es sich definitiv, die Kampagne mehrmals anzugehen, um der ganzen Geschichte auf den Grund zu gehen und strategisch abwechslungsreiche Schlachtzüge zu führen. Und da wären wir dann eigentlich auch schon bei der ersten handfesten Auseinandersetzung, die wir anspielen konnten. Die Ausgangslage: Die Hochelfen haben das Fallen Gate auf dem Gebiet der Echsenmenschen angegriffen und unter Kontrolle gebracht. Das ist ein Affront, den wir uns in der Rolle des legendären Echsen-Lords Kroq-Gar einfach nicht gefallen lassen dürfen und greifen die arroganten Aggressoren mit unserer Streitmacht aus Speerträgern und schnellen Raptoren-Sturmtruppen an. Wir metzeln uns durch die Reihen der Verteidiger, flankiert von riesigen Dinos, die das Elfen-Fussvolk niedertrampeln und dabei Laserstrahlen aus einer Maschine auf dem Rücken verschiessen oder als Truppen-Transportmittel dienen. Das magiebegabte Volk bleibt aber nicht untätig und beschwört einen gigantischen Sonnendrachen, der mit seinem Feueratem unsere Einheiten brutal dezimiert. Dazu kommt noch ein Flankenangriff der Elfen-Kavallerie, die uns, kaum haben wir den ersten Verteidigungswall überschritten, schwer zu schaffen machen.

Screenshot

Jetzt wird es Zeit für den imposanten Auftritt von Kroq-Gar, dem legendären Helden der Echsenmenschen, der auf einem T-Rex reitet und mit seinem Zauberstab einen Sturm entfesselt und Blitze auf die Gegner regnen lässt. Das geht allerdings nur dreimal in einer Schlacht und mit einer langen Abkühlzeit zwischen den Angriffen, aber der Erfolg ist einfach durchschlagend. Schön: Wenn sich Kroq-Gar und der Sonnendrache im Zweikampf gegenüberstehen, sollte man unbedingt näher an die Kontrahenten herangehen, die Animationen sind fantastisch und wenn der Drache den T-Rex anhebt und mit Wucht auf den Boden schleudert, merkt man viel von der Liebe zum Detail, den die Entwickler erneut an den Tag legen, um das Fantasy-Universum zum Leben zu erwecken. Wie in Total War-Spielen üblich, tobt die Schlacht hin und her, als die Elfen immer neue Truppen aus der Reserve anfordern und gleich zwei mächtige Magier in Streitwagen auftauchen, die über das Schlachtfeld rasen und die Raptoren dahinmetzeln. Aber schlussendlich machen unsere Flugsaurier aus dem üppigen Jurassic Park der Echsenmenschen der Sache ein Ende. Ein paar Angriffe von oben, bei denen wir Bomben auf den kläglichen Rest der Elfen werfen und der Sieg ist unser. Allerdings müssen wir gestehen, dass wir uns nur im normalen Schwierigkeitsgrad dem Kampf gestellt haben. Im Hard Mode hätten wir die Elfen wohl nicht so schnell überrollt. Denn dann agieren die AI-gesteuerten Gegner erheblich aggressiver und intelligenter, die strategischen Manöver lassen sich dann nicht mehr so leicht durchschauen.

Screenshot

Kommentare

Total War: Warhammer 2 Artikel