Watch Dogs

Special + Interview: Ein GTA-5-MMO?

Vorschau Benjamin Kratsch

Interview mit Creative Director Jonathan Morin

Screenshot
„Watch Dogs war eine der grössten und die längste Präsentation überhaupt auf dem Enthüllungsevent der Playstation 4 in New York. Es scheint da haben sich zwei gefunden...

Jonathan Morin: „Als wir ihnen (also Sony, Anm. d. Red) das Spiel gezeigt haben, wussten sie sofort worum es geht und haben das Potenzial erkannt. Auch Sony spricht bei der PS4 ganz klar von einer „Hyper Connectivity“-Mentalität. Sie sprechen darüber, wie man überall spielen kann. Sie sprechen darüber, wie man sich auch weit weg von der Konsole voll ins Game integriert fühlen kann. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass PS4-Spieler etwas mehr die Mentalität von „Watch Dogs“ leben werden (er grinst).

Playstation-3 und Xbox-Spieler werden sich natürlich jetzt fragen: Bekommen wir die gleiche Spielerfahrung auf den alten Konsolen?



Jonathan Morin: „Absolut, jeder bekommt die bestmögliche Erfahrung. Watch Dogs wird sich auf allen Konsolen sowie dem PC sehr ähnlich spielen. Das Ding ist, neue Konsolen bringen immer neue Tools mit sich. Die Playstation 4-Version wird sich also grossartig anfühlen, lediglich mit dem ein oder anderen Zusatz-Feature. Letztlich geht es aber nicht um die Tools, es geht um die Spielerfahrung. Wir entwickeln schon 4 Jahre an diesem Titel und da wussten auch wir noch nicht, wo die Reise mit Next-Gen hingeht. Es geht wirklich ums Hacken, um die Macht und die totale Kontrolle im Zusammenspiel mit einer starken Geschichte und einem spannenden Protagonisten. PC, PS3- und Xbox-Spieler müssen sich also keine Gedanken machen etwas zu verpassen. Grafisch wird die PS4-Version deutlich besser aussehen, aber das erwartet ein PS4-Käufer selbstverständlich auch.

Kommentare

Watch Dogs Artikel