Pikmin 3

Pick min Pikmin

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Bereite dich gut vor!

Auch wenn tatsächlich ein neuer taktischer Aspekt hinzugekommen ist, denn ich gleich anschliessend erläutern werde, bleib die Hauptkomponente des Strategie-Anteils die Unterschiede der Pikmin-Wesen. Die blauen sind wasserresistent, die roten lieben das Feuer und die gelben leiten Elektrizität. So weit, so bekannt. Neu dabei sind auch rosa Flug-Pikmin oder die Gesteins-Pikmin, welche jeweils fliegen oder Glas brechen können. Neben diesen Hauptfähigkeiten komplementieren einzelne additionale Fähigkeiten der Pikmin das Taktik-Feld. Die gelben Pikmin lassen sich besonders weit werfen, während etwa Gesteins-Pikmin den meisten Schaden bei Gegnern anrichten können. Ihr seht also: Es wird euch wenig bringen gegen einen Elektro-Frosch Wasserpikmin einzusetzen. Genauso zu vermeiden ist es aber die gelben Wesen in Flüsse zu kommandieren. Wobei Letzteres leider auch durchaus ohne euer Zutun geschehen kann. Womit wir bei einem der ärgerlichsten Schwächen von "Pikmin 3" angekommen sind: Dem nicht ganz so perfekten Folge-Verhalten der Pikmin-Wesen. Schlendert ihr mit den Anführen beispielsweise um eine Ecke, kann es sein das ein Teil der Pimin-Horde an der Kante "anhockt" und euch nicht weiter folgt. Ebenso beim Beispiel mit dem Wasser. Läuft ihr die Brücke ungünstig an, kann es vorkommen dass die euch folgende Pikmin-Horde die Brücke nicht trifft. Abhilfe leistet ihr hier indem ihr eure Pikmin immer gut im Auge behält und wo nötig mit der Pfeife eingreift. Aufgrund der deutlich höheren Geschwindigkeit der Anführer gegenüber den Pikmin passiert es aber gerne das ihr schnell zu weit vom Feld entfernt seid.

Screenshot

Einer für alle - Alle für einen

Die neue taktische Komponenten bringen die drei Hauptcharaktere mit sich. Ihr könnt neu jederzeit zwischen den einzelnen Anführer wechseln und jedem eine Pikmin-Horde zuteilen. Das eröffnet völlig neue Spielwege. Ein einfaches Beispiel zur Illustration. Problemsituation: Wir müssen einen Abgrund überwinden, in dessen Mitte sich eine kleine Plattform befindet. Lösung: Wir werfen zwei der Anführer auf die kleine Plattform und einige Pimin-Wesen hinterher. Nun wechseln wir per Knopfdruck zu einem der zwei Anführer und werfen mit diesem den andern Anführer über den Abgrund. Damit dieser nicht schutzlos ist, beordern wir einige Pikmin hinüber. Diese neue Raffinesse ist eine sehr gute Idee. Leider hatte ich während dem Spielen das Gefühl, dass deren Möglichkeiten nicht immer vollumfänglich umgesetzt wurden.

Kommentare

Pikmin 3 Artikel