Castlevania: Lords of Shadow 2

Schicksalhaftes Finale

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Blutlinie Belmont

Auch “Castlevania: Lords of Shadow 2“ befasst sich wieder mit einer der legendärsten Blutlinien des Universums. Die Rede ist von der Familie Belmont. Eine Familie, die das Schicksaal besonders hart trifft. Nachdem Gabriel im ersten Teil seine Frau verloren hatte und er den Fürst der Finsternis besiegen konnte, schlug das Schicksaal erneut zu. Weil es die Bestimmung des Mörders des Fürsten der Finsternis ist, verwandelte er sich selber in das Böse – in Dracula – und muss mit dieser vermeintlichen Unsterblichkeit bis in alle Ewigkeit leben. Noch ehe Gabriels Frau starb brachte sie aber das gemeinsame Kind, Trevor, zur Welt. Gabriel wusste davon jedoch nichts und als Trevor sich aufmachte seiner Bestimmung zu folgen und Dracula zu töten, scheiterte er kläglich. In seinem Ableben offenbarte er Dracula seine Identität, worauf dieser verzweifelt versuchte seinen Sohn zu retten. Scheinbar ohne Erfolg. Schliesslich macht sich auch Simon Belmont, der Sohn von Trevor auf den Weg das Böse zu besiegen.

Auch wenn diese Handlungsstränge wichtig für das Verständnis sind, befasst sich die Hauptstory von "Lords of Shadow 2“ mit einer anderen Thematik. Anti-Held Dracula wird von Zobek mit der Verlockung, der Befreiung von der Unsterblichkeit, in eine weitaus schwierigere Mission geschickt: Die Rückkehr von Satan zu verhindern. Und somit macht sich Dracula schliesslich auf den Weg zu einem weiteren schicksalhaften Moment in dessen Leben.

Unterhaltend und umfangreich - so soll es sein

Soweit der Beschrieb der Story von “Lords of Shadow 2“, die euch etwa 15 Stunden unterhalten wird. Die Handlung von “Lords of Shadow 2“ ist gut gelungen, was mehrere Gründe hat. Einerseits fasziniert die Saga der Belmonts wie eh und je und bleibt während der gesamten Spieldauer mysteriös und somit wenig vorhersehbar. Im Gegenteil warten einige Überraschungen auf euch, mit denen ihr garantiert nicht rechnen werdet. Andererseits verfügt "Lords of Shadow 2“ über ein ausgesprochen schnelles Spieltempo, dass euch nicht ewig im gleichen Areal fesseln wird. Wenn es diesbezüglich etwas zu kritisieren gilt, dann ist es der relativ zähe Start des Spiels. Das Tutorial, dass euch die Steuerung erklärt, dauert etwas zu lange und ist obendrein nicht in die eigentliche Handlung miteingebunden. In Punkto Umfang gibt es dennoch nicht grossartig viel zu bemängeln. Für meinen Durchlauf habe ich etwas über einem Dutzend Spielstunden aufgewendet und habe dabei sämtliches abseits der Story bei Seite gelassen. Wir gehen also davon aus, dass 100%-Fortschrittspieler gut und gerne um die zwanzig Stunden beschäftigt sein werden.

 

Kommentare

Castlevania: Lords of Shadow 2 Artikel