Castlevania: Lords of Shadow 2

Schicksalhaftes Finale

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

PS4 auf PS3?

Technisch gesehen haben es die aktuellen PS3-Spiele bereits im Vorfeld schwer. In den Köpfen vieler Zocker haben sich bereits die grafischen Möglichkeiten von PS4-Spielen festgesetzt. Klar, dass mit diesen Möglichkeiten ein "Castlevania: Lords of Shadow 2" nicht mithalten kann. Glücklicherweise ist es jedoch so, dass das Spiel grafisch sehr ordentlich geworden ist. Hervorzuheben sind die einwandfreien Cutscenes, die zudem mit tollen Dialogen aufwarten. Ansonsten ist das Charakterdesign jedoch keine Stärke des Spiels. Zwar wirken die Mimiken sehr gut, jedoch bemerken wir im Standbild stellenweise Treppchenbildung. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft stellenweise auftauchende verwaschene Texturen. Einbrüche der Framerate konnten wir hingegen nicht feststellen. An dieser Stelle empfehlen wir die fakultative Installation des Spiels, da diese die technische Leistung nochmals erhöht.
Gerade ein Spiel à la "Castlevania" würde sich für einen epischen Soundtrack eignen. Fans des Vorgängers dürften sich auf einige neue Klänge freuen, die aber allesamt das Prädikat episch nicht erfüllen. Keine einzige Melodie reisst uns mit und bleibt im Gedächtnis. Stattdessen fungieren sie mehr als Antreiber während der Spielsession. Diese Funktion erfüllen die Musikstücke allerdings sehr gut. Ebenfalls sehr gut geworden ist die englische Sprachausgabe. Schade, dass wir keine deutsche vorfinden konnten. Glücklicherweise stehen Personen, die des Englischen nicht mächtig sind, Untertitel zur Verfügung.

Fazit

Ein zäher Start liess kaum auf die Qualitäten von "Castlevania: Lords of Shadow 2" blicken. Dann legte das Spiel aber los wie die Feuerwehr und spielte seine Stärken gekonnt aus. Das "Castlevania"-Feeling hat nach einer Weile der Angewöhnung gegriffen und uns tief in die Spielwelt absinken lassen. Wir konnten den Controller stellenweise nicht mehr aus der Hand geben. Es sind dies die Highlights, die euch am meisten mitreissen werden.

Leider kann das Spiel das hohe Niveau nicht über die gesamte Spiellänge halten. Im Gegenteil. Nicht nur das Intro ist ein Abschnitt, dass nicht mit dem starken Rest mithalten kann. In diesen Momenten wird klar, wo der Unterschied zwischen Perfektion und Mittelmass liegt. Schade haben die Bemühungen der Entwickler, dass Spiel in allen Belangen besser zu machen, nicht immer gefruchtet. Dennoch: Der fiktive "Castlevania"-Baum trägt genügend reife Früchte, die Fans vergnügt zugreifen lassen werden. Ein gelungenes Finale ist "Lords of Shadow 2" auf alle Fälle geworden, wenngleich dieses nicht jedem munden wird.

Kommentare

Castlevania: Lords of Shadow 2 Artikel