inFamous: Second Son

Smokin’ Hot!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Eine lebende Flamme

Die Grafik des Spiels kann man ganz einfach beschreiben: umwerfend! Seattle sieht richtig lebendig aus. Das Wasser und andere Glasoberflächen spiegeln alles detailgenau wieder. Wenn es regnet, dann sieht der Regen auch täuschend echt aus und schaut man mit der Kamera nach oben, so fallen Regentropfen auf die Kamera. Die Lichteffekte, vor allem die des Sonnenuntergangs oder die einiger Superkräfte, sind mitreissend. Nicht selten blieb ich einfach stehen, um die Gegend anzuschauen. Vor allem nachts, wenn man die Neonlichter oder die Kräfte eines bestimmten Conduits sieht, wird einem bewusst, dass sowas in der früheren Konsolengenration wohl unmöglich war.

Auch die Gesichter sind überzeugend animiert. Oft müssen die Charaktere gar nichts sagen, um zu kommunizieren, denn wie man weiss, sagt ein Bild mehr als tausend Worte! Nur "Beyond: Two Souls" überbietet die Gesichtsanimationen, doch in diesem Fall wird ja den Storysequenzen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Synchronisation des Spiels ist sehr überzeugend. Neben der englischen gibt es auch eine deutsche Tonspur. Und die deutschen Synchronstimmen sind auch sehr gelungen, vor allem Rowes und Augustines. Es gibt ab und zu ein paar unwichtige anonyme Charaktere, die lächerlich klingen, doch zum Glück bilden die eine Ausnahme.

Doch nun zu etwas absolut Genialem, nämlich die Sounds! Wenn man Rauch von einem Gegenstand entzieht, so wird das Geräusch auch vom Controller wiedergegeben. Es war beim ersten Mal richtig überraschend, da ich mir sowas bisher nur von der Wii gewöhnt war. Ebenso bei Telefonanrufen "klingelt" das Pad. Es ist so überzeugend, dass ich beim ersten Mal nach meinem eigenen Handy suchte – obwohl es einen anderen Klingelton hat!
**
Fazit**

Für mich stellt "inFamous: Second Son" das erste richtige (geile) PS4-Spiel dar. Es ist kein Multiplattformer wie "Assassin's Creed IV" und keine Überarbeitung wie "Tomb Raider", sondern ein exklusiver Titel, der die PS4-Funktionen vorbildlich ausnutzt. Sowohl bei der Grafik, wie auch im Sound- und Gameplaybereich. Die sich teils etwas wiederholenden Nebenmissionen sind vernachlässigbar, da diese sowieso optional sind. Das Spiel hat somit keine nennenswerten Mängel. Die Story, die mehrere Enden bietet und somit zum erneuten Durchspielen motiviert, ist packend und die Kräfte Rowes sind bombastisch. "Infamous: Second Son" bietet die Möglichkeit, sich wie ein Superheld oder Superschurke zu fühlen. Folget dem Rauch und lasset euch von den Flammen packen

![Screenshot](/img/9070-infamous-second-son.800.1080.XaG.0.jpg)

Kommentare

inFamous: Second Son Artikel