Dreams - Interview - Spezial

Media Molecule plaudert über Zukunftspläne, die Impy Awards, 3D-Drucker und mehr

Interview Video Sönke Siemens

games.ch: Community-Jams sind Online-Wettbewerbe, bei denen die Community Spiele zu vorgegebenen Themen erstellen soll. Wie genau geht das Team bei der Themenfindung vor?

Tom Dent: Der Ablauf ist ziemlich spassig. Wir eröffnen eine Diskussion innerhalb von Media Molecule und innerhalb der Community. Die ersten drei bis vier Jams waren Ideen, die einzig und allein aus der Community stammten. Mittlerweile fragen wir nach Themenvorschlägen und suchen aus diesen dann einen aus, was jedoch ziemlich nervenaufreibend sein kann, denn meistens sind alle Vorschläge ziemlich gut. Wir treffen uns in der Regel immer dann, wenn wir über Themenvorschläge für insgesamt sechs Monate verfügen.

Bei der Auswahl achten wir stets drauf, dass es schön abwechslungsreich bleibt und keine zwei Community-Jams sich gleichen. Beispielsweise gab es schon mal einen Jam rund um das Thema "eine Taste". Dabei musste die Community Spiele erstellen, in denen man nur eine einzelne Taste verwenden darf. Aber wir hatten auch schon abstraktere Themen wie "Die Elemente", was unter anderem den Weg für einige didaktische Erfahrungen ebnete. Manchmal sind es jedoch auch sehr eindeutige Vorgaben wie beispielsweise das Stichwort "Tower-Defense-Spiel".

Diese Jams helfen sehr dabei, das Traumiversum mit neuen Inhalten zu füllen, vor allem in den ersten zwei Wochen, in denen sie laufen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Jams Sinn für die ergeben, die gerade spielen. Die grössten Erfolge kamen bisher von Jams, die ein spezifisches Thema hatten, aber dennoch auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden konnten. Sei es nun als Spiel, als kurze Animation oder eben auch als etwas besonders Lehrreiches.

Kommentare

Dreams Artikel