Dreams - Interview - Spezial

Media Molecule plaudert über Zukunftspläne, die Impy Awards, 3D-Drucker und mehr

Interview Video Sönke Siemens

Wie hat die Corona-Pandemie das Studio und die Art, wie dort gearbeitet wird, beeinflusst? Welche Werkzeuge nutzt das Team, um Arbeitsprozesse online zu organisieren?

Tom Dent: Genau wie bei jedem in der Spieleindustrie und darüber hinaus hat es eine Weile gedauert, in eine Welt zu wechseln, in der wir alle von zu Hause arbeiten. Aber Media Molecule war schon immer eine unglaubliche Gruppe von Leuten, und es dauerte nicht allzu lange, bis wir uns "eingegroovt" hatten. Seit diesen Umwälzungen haben wir verschiedene Updates veröffentlicht, darunter den VR-Modus. Für mich war es toll zu sehen, wie das Team seine Arbeit erfolgreich fortsetzen konnte, obwohl es räumlich voneinander getrennt ist.

Screenshot

Um miteinander in Kontakt zu bleiben, nutzen wir Plattformen wie Slack. Unsere Producer und Teamleiter sind ziemlich gut darin, sicherzustellen, dass es allen gutgeht. Ich persönlich schätze mich sehr glücklich, für eine so fürsorgliche Firma zu arbeiten.

Aus meiner Perspektive und im Hinblick auf Community-Angelegenheiten sind mittlerweile vor allem Streams immens wichtig für uns. Sie von zu Hause aus zu organisieren, war anfangs ziemlich herausfordernd. Meine Wohnung zum Beispiel eignete sich nicht für ein komplettes Streaming-Setup. Aber mittlerweile laufen die Dinge sehr geschmeidig, und es gibt nur noch wenige Unterbrechungen. Ausser natürlich, der Strom fällt aus oder das Internet bricht zusammen.

games.ch: Die Community könnte noch weiterwachsen, wenn das Spiel auch für PC erscheinen würde. Gibt es Gespräche innerhalb des Studios, was eine PC-Fassung angeht?

Tom Dent: Wir kennen die "Dreams"-Community ebenso wie die PC-Community. Wir diskutieren die Möglichkeiten und Chancen einer PC-Version von "Dreams". Aber aktuell ist das ein Thema, über das wir noch nicht sprechen können.

Hinweis: "Dreams" kriegt ihr aktuell für CHF 29.90 bei WoG...

Kommentare

Dreams Artikel