The Elder Scrolls Online: Morrowind - Vorschau

Odyssee auf der Riesenpilz-Insel

Vorschau Video Sönke Siemens

Druide trifft Waldläufer

Wer die Entwicklung von „The Elder Scrolls Online“ in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hat weiss: Eigentlich war die sogenannte Hüter-Klasse schon mal angedacht, wurde jedoch nie in die Tat umgesetzt. Mit „Morrowind“ macht Bethesda nun aber Nägel mit Köpfen und präsentiert den Hüter als spannende Mixtur aus Druide, Waldläufer und Frostmagier. Ein Allround-Talent sozusagen, was sich auch in den drei Hüter-exklusiven Talentbäumen äusserst.

Screenshot

Skill-Linie Nummer eins hört auf den Namen „Tiergefährten“ und stellt euch zahlreiche Begleiter an die Seite. „Sturzflug“ etwa beschwört die schon im Original „Morrowind“ auftauchende Flugechse namens Klippenläufer (siehe Screenshot oben). „Versengen“ erweckt eine Gruppe Schröter, „Schwarm“ entfesselt eine Meute unentwegt angreifender Zunderfliegen und „Netchkuh“ ruft die gleichnamige, Quallen-ähnliche Kreatur herbei, die eure Magika wiederherstellt sowie den verursachten Magieschaden erhöht. Nicht zu vergessen, die Ultimative Fähigkeit „Ungezähmter Wächter“. Erfolgreich aktiviert, bringt sie einen zähen Schwarzbären ins Spiel, der fortan entschlossen an eurer Seite kämpft.

Screenshot

Ihr wollt eins werden mit der Natur? Dann trifft der Talentbaum „Grünes Gleichgewicht“ wahrscheinlich genau euren Nerv. Hier geht es in erster Linie um Zauber, die euch und Verbündete heilen („Verborgener Hain“, „Pilzfeld“, „Blumenfeld“), schwer verwundete Mitstreiter temporär schützen („Lebende Ranken“), Alliierte buffen („Lotusblume“) oder euch zu einem Mitstreiter befördern und diesen dann heilen („Griff der Natur“).

Angehende Frostmagier liebäugeln dagegen mit „Winterkälte“ - dem dritten und letzten, Hüter-exklusiven Fertigkeitenbaum. Wie der Name schon andeutet, stehen hier Schutz- und Angriffzauber mit so coolen Namen wie „Graupelsturm“, „Frostmantel“, „Pfählende Scherben“, „Arktiswind“ oder „Kristalliner Schild“ im Vordergrund. Cool auch „Gefrorenes Tor“, was ein uraltes Portal beschwört, das hineintappende Gegner zu euch hin teleportiert. Jeder Fertigkeitenbaum bietet darüber hinaus noch vier passive Talente, die ihr ebenfalls freischalten dürft.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel