Ghost of Tsushima: Director's Cut - Test / Review

Das Samurai-Komplettpaket!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Eine Wucht auf PlayStation 5

Den grössten Aha-Effekt erleben zweifellos die PlayStation-5-Besitzer. Denn mit dem "Next-Generation-Upgrade" oder eben dem "Director's Cut" für die Sony-Konsole zockt ihr ein neues, hübscheres "Ghost of Tsushima". Das Spiel läuft auf PlayStation 5 bei einer dynamischen 4K-Auflösung mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde. Das kommt gerade den Kämpfen sehr zugute, da man so Angriffe noch ein wenig besser erkennen und dadurch schneller reagieren kann. "Die Insel Iki" bietet zudem eine Fülle schöner Schauplätze. Allein die gewaltigen Blumenwiesen liessen uns zwischenzeitlich anhalten und das Panorama bestaunen.

Screenshot

Der heimliche Star des "Director's Cut" ist allerdings einmal mehr der DualSense-Controller. Sucker Punch Productions bindet das Gamepad extrem gelungen in den Spielzusammenhang ein. Während die adaptiven Trigger beim Bogenschiessen oder Seilziehen eher die zweite Geige spielen, ist das haptische Feedback phänomenal. Wir spüren etwa beim Reiten die Beschaffenheit des Untergrundes oder bemerken den gesammelten Ruhm nach einer Mission. Das Feedback wurde sehr gut implementiert und an die Situationen angepasst.

Kurzum: Die PlayStation-5-Version hat nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Steuerung und Immersion die Nase vorn.

Fazit

Wenig überraschend ist der "Director's Cut" auf PlayStation 5 die beste Version von "Ghost of Tsushima", die ihr kaufen könnt. Inhaltlich kratzt das Gesamtpaket an 80 bis 85 Stunden, wenn ihr neben den Haupt- auch die Nebenmissionen und Sammelobjekte miteinbezieht. Auch wenn "Die Insel Iki" spielerisch lediglich die Qualitäten des Hauptspiels fortsetzt, garantiert das immer noch viele vergnügliche Stunden. Vor allem aber punktet der "Director's Cut" mit den technischen Neuerungen für die neue Konsole. Egal ob Framerate, Farbtiefe oder einfach die Einbindung des DualSense-Controllers: "Ghost of Tsushima" ist hier eine absolute Wucht. Hinzu kommen die zum Launch des "Director's Cut" veröffentlichten Neuerungen per Patch für alle Systeme und Versionen. "Ghost of Tsushima" lebt, und wer es bislang noch ausgelassen oder gar ignoriert hat, sollte spätestens jetzt unbedingt zuschlagen.

Screenshot

Kommentare

Ghost of Tsushima Artikel