Hogwarts Legacy - Vorschau / Preview

Kein Harry, keine Hermine? Kann das funktionieren?

Vorschau Video Steffen Haubner

Freiheit für Drachen! Unsere erste Mission

Unsere neu erworbenen Skills wollen wir jetzt in der Praxis ausprobieren, sprich in der ersten Mission. Die führt uns in den Verbotenen Wald, was ein bisschen ironisch ist, da er das einzige Gebiet ausserhalb Hogwarts ist, das uns beim Hands-on nicht verboten wurde. Im Menü kümmern wir uns um die Ausrüstung und werfen einen Blick auf die Karte. Es gibt die "Eulenpost" für Nachrichten, eine bei uns natürlich noch recht dürftig gefüllte Fortschrittsanzeige und den Bereich "Sammlungen", was unsere zuvor geäusserte Hoffnung auf Sammelaufgaben bestätigt. Für die nun folgende Mission "Professor Onais Aufgabe" werden wir per Cheat mit weiteren Zaubern ausgestattet und mitten in eine Story um Wilderer und einen "Trollangriff" geworfen, zu der uns naturgemäss noch etwas der Kontext fehlt.

Screenshot
Nix Monster Hunter! In Hogwarts Legacy sind die Flugechsen enge Verbündete.

Begleiterin auf der Mission ist eine Hufflepuff angehörende Kommilitonin namens Poppy Sweeting. Die Zentauren geben einen kleinen Vorgeschmack auf die Fauna der Umgebung und wirken recht eindrucksvoll. Zutaten für was auch immer sammeln, Spuren nachgehen und Hinweise auf den Fortgang der Handlung suchen - das hat man alles schon mal gesehen, wirkt hier aber insgesamt sehr rund und schlüssig und bekommt durch die ausgezeichnet animierten und tadellos synchronisierten Figuren Leben eingehaucht. Und die Spielwelt sieht auch ziemlich gut aus, oder?

Gute Einbindung des DualSense

Kurz darauf lernen wir recht schmerzhaft, dass auch Stealth-Elemente ein Teil des Spiels sind und es durchaus von Vorteil ist, sich vorher per Zauber unsichtbar zu machen. Damit es nicht langweilig wird, können wir uns damit nicht völlig unbemerkt fortbewegen. Feinde können uns immer noch hören, und direkt auf sie zugehen sollte man tunlichst nicht. Schliesslich stossen wir auf eine illegale Drachenkampfarena, wo wir eine gefangene Flugechse befreien müssen. Vorher müssen wir ein Drachen-Ei aus einem Käfig befreien und haben erst mal keinen Schimmer, wie der Schlossmechanismus funktionieren soll. Das "Geheimnis" ist: Mit dem linken und dem rechten Stick bewegen wir den inneren und den äusseren Ring. Die Vibration des DualSense-Controllers verrät uns, an welche Position sie jeweils befördert müssen. Wir sind gespannt, wie das in der PC-Version gelöst wird. Auch dieser kleine Zwischenpart erfindet das Puzzle-Rad nicht neu, bietet aber eine willkommene Abwechslung, von der es im fertigen Game nach unserem Geschmack gern mehr geben darf.

Kommentare

Hogwarts Legacy Artikel