Microsoft

Xbox Community Party 2013

Artikel Fnorm

Von lauten Motoren bis hin zu frischgeputzten Knarren

Wruuuum! "Forza Motorsport 5". Das gezeigte Material versetzte etliche Anwesende ins Staunen. Dan Greenawalt höchstpersönlich – Chefentwickler bei Turn 10 Studios - liess es sich nicht nehmen, der Fachpresse in einem passenden Rennsitz eine neue Strecke in einem neuen Auto vorzustellen. Die neue Physikengine, gepaart mit der Power der Cloud der Xbox One, wird "Forza Motorsport 5" allen anderen Rennspielen zumindest technisch einiges voraushaben. Es war schon beeindruckend, wie sich die Fahrzeuge in die Kurven legen, wenn man in die Cockpit-Ansicht schaltet, die Spiegelungen am Helmvisier sieht, die feinen Partikel in der Luft umherfliegen oder einfach nur der bombastische Sound einem um die Ohren knallt. Das sind das solche Momente, bei denen man denkt, man wäre live dabei. "Forza Motorsport 5" bewegt sich in einer ganz hohen Liga der Rennspiele. Man darf wirklich gespannt auf das Endprodukt sein, denn die Entwickler haben bis zum Launch noch ein paar nette Dinge geplant. Die Vorfreude ist enorm.

Screenshot

Eine Etage höher ging es dann richtig zur Sache. "Call of Duty: Ghosts" lief auf den bereitstehenden Monitoren 1 A. Der Multiplayer in "CoD: Ghosts" setzt wieder einmal eine Latte höher. Dementsprechend hoch war auch der Andrang auf die Spielstationen. Darüber hinaus enthüllte das mehrfach ausgezeichnete Team von Infinity Ward den neuen Multiplayer-Modus "Blitz". Ab dem 21. August kann man dann auch auf dem Showfloor auf der Messe selbst sich einen Einblick auf den neuen Modus verschaffen. Sechs Stunden anstehen Minimum. Auch wenn ich eher "Battlefield"-Fan bin, hat mich "CoD: Ghosts" doch schon sehr beeindruckt. Dank der dynamischen Maps macht die Hatz auf andere Mitspieler doppelt so viel Spass. Sehr gute Arbeit.

Screenshot

Wie auch bei FIFA 14 wird es zusätzlich zum Release der Xbox One-Konsole im November in Zusammenarbeit mit Activision und Infinity Ward ein exklusives Call of Duty: Ghosts-Bundle in verschiedenen europäischen Ländern geben. Das Bundle wird spezielle Bonus-Inhalte exklusiv für Xbox One beinhalten.

Zum Abschluss gab es noch ein paar nette Gespräche mit den Kollegen und einen Drink. Alles in allem war das diesjährige Showcase von Microsoft sehr gelungen. Viele Entwickler und Microsoft-Mitarbeiter aus Deutschland, den USA, der Schweiz und aus Österreich haben die geladenen Gäste mit Bravour durch den Abend begleitet. Die Location selbst hat prima zum Gesamtbild gepasst. Loungige Musik und nette Lichteffekte in einem seichten Xbox-Grün, rundeten das Ganze vollends ab. Ich persönlich war sehr angetan und würde mich freuen, auch im nächsten Jahr wieder mit an Bord zu sein. Auch wenn sich Microsoft bis jetzt immer noch nicht zu einem konkreten Launch der Xbox One geäussert hat, gehe ich davon aus, dass man einiges besser gemacht hat, als noch zur E3. Einige Dinge hat man abgeschafft, andere kommen im nächsten Jahr wieder dazu. Wir werden sehen, wo es im nächsten Jahr mit der Xbox One hinführt. Viele Spekulationen um einen Launch in der Schweiz, noch vor Ostern nächsten Jahres sind auch im Umlauf gewesen. Ob das dann auch so stimmt, sei einmal dahin gestellt. Abwarten und Tee trinken. Bis dahin heisst es für die Eidgenossen zur Import-Konsole zu greifen.

Kommentare

Microsoft Artikel