Rainbow Six Siege: Black Ice - Test

Wer hat unsere Yacht in der Arktis geparkt?

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Layout und taktische Analyse der Karte Yacht

Die neue Karte „Yacht“ ist taktisch ziemlich anspruchsvoll, weil sie sich in zwei heisse Zonen gliedert. In den Oberdecks gibt es sehr viele verschachtelte Gänge und sehr viele Breach-Möglichkeiten, ihr solltet hier ergo als Team mit einer Vor- und Nachhut operieren, um Hinterhalte zu vermeiden. Generell empfiehlt es sich auch eher in der Breite zu agieren, also nicht zu nah zusammen zu stehen. Denn ihr wollt nicht mit eurem halben Clan über einen Flur ziehen, während der Feind mit C4 eine ganze Wand zerfetzt und jedem von euch hart Lebenspunkte abzieht. Sehr viele Wände sind zerstörbare, lassen sich umgedreht aber natürlich auch für die Verteidiger nutzen, um über Stahlstreben die Defensive zu stärken. Die Yacht ist sehr detailliert und aufwendig gestaltet, es gibt sogar ein Kasino mit Automaten und einen Roulette-Tisch sowie eine Bar, die sich natürlich herrlich zum Legen von Hinterhalten anbietet. Legt hier ruhig als JTF2-Operator Frost mal eine Bärenfalle ab, die Wahrscheinlichkeit das einer reintritt, ist sehr hoch.

Generell solltet ihr mit Shotguns und Sturmgewehren arbeiten, da es kaum weitläufige Räume gibt. Das Schild ist dabei natürlich ebenfalls sehr praktisch, gerade wenn ihr einen Kollegen schützen müsst, der einen anderen Kamerad wiederbeleben muss. Achtet umbedingt auf eure Flanke und die Seiten, denn der Feind kann gerade in den oberen Stockwerken durch fast jede Wand durchholzen, lediglich das Maschinendeck ist komplett aus Stahl, hier gibt’s keine Zerstörungsmöglichkeiten. Zunächst waren wir etwas skeptisch, ob die neue CAMRS von Buck wirklich sinnvoll ist auf der Map, allerdings könnt ihr damit effizient langgezogene Gänge runter snipern. Die Gänge verlaufen ja in der Regel Parallel und ziehen sich übers gesamte Deck. Spannend sind auch die zahlreichen Geheimwege, die über verschachtelte Serviceaufzüge direkt in die Kommandokabine und das Kapitänsdeck führen. Insgesamt ist „Yacht“ definitiv eine Karte für Profis und Clans, denn sie ist sehr schwer zu verteidigen, weil das Boot wirklich riesig ist. Aber auch das Extrahieren der Geisel ist ziemlich fordernd, prägt euch die Map also vorher gut ein.

Kommentare

Tom Clancy's Rainbow Six Siege Artikel