Samsung TV: Die 2022er-Modelle - Special

Der Samsung OLED (S95B) im Praxischeck

Hardware: Test Video Sönke Siemens Roger Sieber

Der Samsung S95B im Praxischeck

Nach einem ersten Anlauf im Jahr 2013 versucht sich Samsung erneut an einem echten OLED-Fernseher. Das Ergebnis ist der Samsung S95B, ein 4K-TV, den die Südkoreaner wahlweise mit 55 Zoll (138 cm) oder 65 Zoll (165 cm) Bilddiagonale anbieten. Andere Grössen stehen vorerst nicht zur Auswahl. Beim Look setzt man auf das sogenannte LaserSlim-Design. Klingt ein bisschen hochgestochen, trifft den Nagel aber auf den Kopf, denn von der Seite betrachtet ist die gesamte obere Hälfte des Fernsehers in der Tat hauchdünn - lediglich einen halben Zentimeter, um genau zu sein. Erst im unteren Bereich - wo sich ein Grossteil der Elektronik befindet - wird das Gehäuse dann etwas dicker. Allerdings ebenfalls nur wenige Zentimeter.

Screenshot
Das schnörkellose Design macht den Samsung OLED S95B zum Hingucker in jedem Wohnzimmer

Das Gerät selbst wiegt 20,7 kg, hat sehr schmale schwarze Ränder und findet auf einem silberfarbenen, mittig verbauten Standfuss (Blade-Stand genannt) Platz. Der Abstand von der Oberfläche zur unteren Bildkante ist dabei so gewählt, dass eine Soundbar noch problemlos vor dem Fernseher positioniert werden kann, ohne Teile des Bildes zu verdecken. Gut mitgedacht!

Eine One Connect Box spart sich Samsung diesmal leider. Sämtliche wichtigen Anschlüsse (4 x HMDI, 2 x USB, 1 x LAN, 4 x Antenneneingänge, 1 x S/PDIF) befinden sich stattdessen wieder direkt am Gerät, wurden allerdings so positioniert, dass sie nicht nach hinten, sondern zur Seite bzw. nach unten zeigen. Bei einer Wandmontage ein grosser Vorteil! Für letztere liegen erfreulicherweise zwei Adapter direkt bei. Ebenfalls Teil des Pakets ist eine Samsung Smart Remote. Sie verfügt über eingebaute Solarzellen und lädt sich bei Tageslicht selbst auf. Daumen hoch zudem für das moderne Wi-Fi-6-Modul und den Bluetooth-5.2-Chip. Warum der Hersteller keinen klassischen Kopfhöreranschluss integrierte, bleibt dagegen ein Rätsel.

Kommentare

Samsung Artikel