Samsung TV: Die 2022er-Modelle - Special

Der Samsung OLED (S95B) im Praxischeck

Hardware: Test Video Sönke Siemens Roger Sieber

WAS. FÜR. EIN. BILD!

Nun aber zum eigentlichen Highlight des Samsung S95B: dem 120 Hz starken QD-OLED-Display. Es schafft eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1'500 cd/m² (von der in der Praxis in der Regel über 1'000 cd/m² erreicht werden) und verfügt über eine ausgefeilte Antireflexionsbeschichtung. All das in Kombination sorgt für ein wahrlich atemberaubendes Bild mit tiefen Schwarztönen, verdammt knalligen Farben, traumhaften Kontrasten, keinerlei Nachzieheffekten und einer unglaublich guten Entspiegelung.

Screenshot
Der Kontrast des Samsung OLED S95B ist ein Traum

Bei einem zusätzlichen Testtermin in Zürich haben wir dann noch mal unsere PS5 mitgenommen und verschiedenste Titel ausprobiert. Resultat: Egal ob nun "Gran Turismo 5", "Horizon Forbidden West", "Chorus", "Elden Ring", Ghost Wire: Tokyo" oder "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga": Das Bild war in allen Fällen butterweich, gestochen scharf und überwältigend kontrastreich.

Weiterer Pluspunkt des S95B: Kommt VRR zum Einsatz, wird die Hintergrundbeleuchtung nicht - wie bei einigen anderen Fernsehern - gedimmt. Man geniesst also weiterhin die optimale Bildqualität. Schade nur, dass der Samsung S95B kein Dolby Vision unterstützt und "nur" HDR10+-zertifiziert ist. Davon abgesehen ist das Modell aber wirklich grossartig und räumt derzeit nicht umsonst eine Testauszeichnung nach der anderen ab.

Preise (UVP)

55S95B (55 Zoll): CHF 2'999
65S95B (65 Zoll): CHF 3'999

Weitere Informationen zu den neuen Samsung OLED S95B

Kommentare

Samsung Artikel