Samsung Neo QLED 8K QN900B - Test / Review

Der ultimative 8K-Gaming-Fernseher?

Hardware: Test Sönke Siemens

Was taugen die Smart-TV-Funktionen?

Und wie schlägt sich der Samsung QN900B als Smart-TV? Eigentlich ziemlich gut. Die Apps aller namhaften Streaming-Anbieter sind direkt an Bord und prima für das Zusammenspiel mit dem Betriebssystem Tizen optimiert. Dank Samsung TV Plus hat man darüber hinaus - eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt - direkt und ohne Registrierung Zugriff auf dutzende mal mehr, mal weniger bekannte TV-Sender.

Wer Apps wie Plex installiert, greift des Weiteren problemlos auf im Netzwerk gelagerte Mediendaten zu, und mit der Samsung-SmartThings-App wird der TV zur Schaltzentrale für kompatible Smart-Home-Geräte aller Art. Auch praktisch: Google Duo und MS Team liegen in eigens für Tizen angepassten Versionen vor und erlauben in Kombination mit bestimmten Logitech-Webcams oder Samsungs hauseigener SlimFit-Kamera Videoanrufe in fast schon schwindelerregender Grösse.

Screenshot
Die Rückseite der Solar-Fernbedienung

Gesteuert wird all das mit der mitgelieferten, intuitiv zu bedienenden Premium Solar Smart Remote. Die Betonung liegt auf Solar, denn dank Solarzellen auf der Rückseite lädt sich die Fernbedienung bei ausreichenden Lichtverhältnissen automatisch auf. Das ist umweltfreundlich und überaus praktisch zugleich. Steht mal nicht genügend Licht zur Verfügung, tankt ihr den Akku einfach über das USB-C-Kabel nach, das an der Unterseite der Fernbedienung Anschluss findet. Insgesamt ein tolles Konzept, das nicht nur bei Fernsehern dieser Preisklasse zum Standard werden sollte.

Weniger gut gefiel uns die Tatsache, dass die Fernbedienung keine eigene Taste zum direkten Wechseln der vier HDMI-Quellen besitzt (was vor allem Multiformat-Spielern sauer aufstossen dürfte) und Samsung das Gehäuse der Fernbedienung lediglich aus Plastik fertigt. Eine hochwertige Metallvariante dürfte man bei dem Gesamtpreis eigentlich schon erwarten.

Kommentare

Samsung Artikel