Scalebound – Vorschau

Drachenzähmen leicht gemacht!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Strategische Schlachten

Screenshot

Präsentiert wurde uns ein Kampf gegen ein, nennen wir es mal, Mandrill-Monster. Ein Koloss mit blauem Affengesicht, gross wie unser Thuban, mit massigen Muskeln und unterschiedlichen Angriffsmustern. Das wäre nur ein normaler Gegner, wie er immer wieder auftaucht, versicherte man uns mit einem Grinsen. So normal erschien uns der aber nicht, denn Schläge und Schüsse, scheinen dem Riesenaffen wenig auszumachen. Die Konfrontation ist ein Beispiel für die taktische Komponente des Rollenspiels, das wesentlich mehr als schnöde 08/15-Kampfkunst bieten soll. Und ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Dragon Link. Leuchtend rote Bereiche im Fell des Monsteraffen zeigen an, wo Angriffe zu platzieren sind, damit kritischer Schaden angerichtet wird. Nur, wie kommt ihr beispielsweise an die Beine des Monsters, dort wo sich pulsierende Punkte zeigen, wenn ihr nicht in die Nähe gelangt ohne direkt einen heftigen Hieb abzubekommen? Da muss dann eben Thuban ran, der sich in dem Kampf von alleine nicht taktisch klug genug verhält. Ihr übernehmt die Steuerung, seht zu, dass der Gegner durch einen brachialen Angriff zu Fall kommt und dadurch einen Augenblick paralysiert auf dem Boden liegt. Dann kappt ihr die Verbindung, sprintet los und kloppt drauf, was das Zeug hält. Das Vorgehen ist jetzt für rollenspielaffine Spieler nicht wirklich ein Novum, aber erscheint clever umgesetzt. Nach zähem Ringen ist das Monster erlegt und hinterlässt eine Menge farbiger Kristalle.

Drachenmachen

Screenshot

Das Kristall-Loot frischt die Kräfte auf, hat aber mit dem Dragon Morph-System eine weitere wichtige Einsatzmöglichkeit. Unterteilt in drei Drachenklassen, Tank, Wyvern und Rex, könnt ihr Thuban nach Wunsch weiter entwickeln. Braucht ihr einen kampfkräftigen Lindwurm, der was einstecken kann, nehmt den Tank. Soll Thuban Angriffe aus der Luft fliegen können und euch (später im Spiel) auf seinem Rücken durch den Himmel tragen, wäre Wyvern die Wahl. Braucht ihr einen guten Allrounder, nehmt den Rex. Aber so festgelegt seid ihr gar nicht. Thuban lässt sich in kleinen Schritten verwandeln. Ein bisschen mehr gepanzerte Schuppen, dazu aber auch kräftige Flügel für Schnelligkeit? Lässt sich alles machen. Es wird keine Baumstruktur geben, bei der ihr euch auf einen Weg der Verwandlung festlegen müsst. Ihr könnt euch immer wieder für kleine Zwischenschritte entscheiden, so Hybriden erstellen und auch die Schritte in eine Klassenrichtung zurück nehmen. Ganz wie ihr am liebsten spielt oder wie es die Aufgaben verlangen. Braucht ihr ein Drachenmodell, das über einen kräftigen Schwanzschlag verfügt, um einen besonders zähen Gegner in die Luft zu schleudern, morpht die entsprechende Fähigkeit. Gemeinsam mit den Angriffen von Drew lassen sich dann richtig spektakuläre Komboattacken ausführen, bei denen der Gegner kaum noch den Boden berührt. Um die Drachen-DNA verändern zu können, müsst ihr einen entsprechenden Schrein finden und eure gesammelten Kristalle investieren.

Kommentare

Scalebound Artikel