Skull & Bones - Vorschau

Fette Beute

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Spektakuläre Seeschlachten

Screenshot
Skull & Bones

Ein hilfloses Handelsschiffchen mit einer Breitseite auf den Grund des Meeres zu schicken ist keine grosse Kunst, aber die taktisch anspruchsvollen Kämpfe gegen waffenstarrende Kriegsschiffe der Portugiesen, die weit überlegenden Piratenjäger oder erfahrene Online-Piraten, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Während wir mit einer wendigen Brigg problemlos vor stärkeren Gegnern fliehen können und schnell aus der Reichweite der Kanonen gelangen, benötigt ein Fregatten-Kapitän schon sein ganzes Können, um sich in die richtige Position zu bringen. Die Windstärke und Windrichtung, die auf einer Anzeige am Bildschirmrand zu sehen ist, muss genau beachtet werden, um im richtigen Augenblick Fahrt aufnehmen zu können und die Wellenbewegungen beeinflussen dazu die Präzision der Einschläge. Verwackeln im Zielmodus die Markierungen, weil gerade eine Welle das Schiff angehoben hat, dann wird aus der vollen Breitseite schnell ein Schuss ins Wasser. Feuerpausen lassen sich zum Reparieren von Beschädigungen nutzen, die einen Teil der verlorenen Rüstungspunkte eures Schiffs wieder herstellen.

Fazit

Screenshot
Skull & Bones

Optisch macht das Seeschlacht-Spektakel schon ordentlich was her und beeindruckt mit einem komplexen, aber schnell erlernten Spielprinzip. Stark: In dem vorgestellten Modus „Hunting Grounds“ bekommt ihr es nicht ur mit KI-Gegnern zu tun, sondern agiert in einer „Shared World“, in der sich weitere menschliche Mitstreiter um die Beute balgen. Einerseits besteht so die Möglichkeit kurzfristige Allianzen mit Zufallsbegegnungen zu schmieden oder gleich gemeinsam mit Freunden die abwechslungsreichen Missionen anzugehen. Andererseits könnte jeder Online-Konkurrent auf den Thron des Königs der Piraten auch nur darauf lauern, im richtigen Augenblick anzugreifen und sich an eurer Beute zu bereichern. Hat ja keiner gesagt, dass Piraten vertrauenswürdig sind.

Kommentare

Skull & Bones Artikel