Nordic Game Conference 2019 - Special

Die interessantesten Indie-Spiele der Messe

Vorschau Sönke Siemens

Spitlings

Genre: Geschicklichkeit
System: PC, PS4, Switch, Xbox One
Entwickler: Massive Miniteam
Offizielle Webseite
Geplanter Release: 2. Halbjahr 2019

Bei „Spitlings“ vom deutschen Indie-Entwickler Massive Miniteam ist der Name Programm. Ihr schlüpft in die Rolle einer quaderförmigen Kreatur und habt nun die Aufgabe, rote, durchs Level hüpfende Blasen solange mit Schleimkugeln zu bespucken, bis sich diese in Luft auflösen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn euer Schleimvorrat ist streng limitiert und kann nur dann wieder aufgefüllt werden, wenn ihr bereits verwendete Spucke wieder aufsammelt.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich einmal getroffene Blasen erst einmal in kleinere Blasen zerteilen und so den Platz im Level zum Navigieren zusätzlich einschränken. „Spitlings“ kann wahlweise allein oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern angegangen werden. Schwierigkeit hier: Segnet ein Spieler das Zeitliche, sind auch alle anderen weg vom Fenster. Eine Regel, die wie zu erwarten für eine geballte Portion Schadenfreude sorgt und vor allem im Couch-Koop-Modus für lange Nächte sorgen dürfte. Ein kooperativ nutzbarer Level-Editor ist ebenfalls geplant. Ob dieser direkt zum Start verfügbar sein wird, stand in Malmö allerdings noch nicht fest.

Kommentare

THQ Nordic Artikel