Uncharted: Legacy of Thieves Collection - Test / Review

Besser als das Original?

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Das verlorene Vermächtnis

"Uncharted: The Lost Legacy" schlägt im Hinblick auf seine Machart in eine ganz ähnliche Kerbe, setzt jedoch auf einen komplett eigenständigen Plot, den ihr aus der Sicht von Chloe Frazer erlebt. Zur Erinnerung: Die indisch-australische Schatzsucherin kennt Nathan Drake ziemlich gut und feierte sowohl in "Uncharted 2: Among Thieves" als auch in "Uncharted 3: Drake's Deception" prominente Auftritte.

Screenshot
Die Charaktermodelle, etwa von Chloe Frazer rechts im Bild, sind eine Augenweide

In "Lost Legacy" dreht Chloe nun - zusammen mit der kampferprobten Nadine Ross - ihr ganz eigenes Ding und sucht in den indischen Westghats nach einem legendären, Jahrhunderte alten Artefakt: dem Stosszahn der Gottheit Ganesha. Doch nicht nur das Powerfrauen-Duo ist hinter der Kostbarkeit her. Auch Asav, der Anführer einer skrupellosen Rebellengruppierung, will den Stosszahn unbedingt haben und setzt im Laufe der knapp neunstündigen Kampagne alle Hebel in Bewegung, um seine Agenda voranzutreiben.

Screenshot
Das Westghats-Level aus The Lost Legacy ist das bisher weitläufigste Szenario aller Uncharted-Spiel.

"Uncharted: The Lost Legacy" fällt zwar etwas kürzer aus als "Uncharted 4" und verzichtet auf nennenswerte Gameplay-Neuerungen, spielt sich jedoch ähnlich abwechslungsreich und punktet ebenfalls mit tollem Leveldesign, charismatischen Hauptfiguren, grandiosen Schauplätzen und einer packend inszenierten Geschichte. Dazu spendiert Naughty Dog einige erfreulich knifflige Rätsel und ein überraschend grosses viertes Kapitel, das schon fast als kleine Open World durchgeht. Wer hier alle Zusatzherausforderungen meistert, darf sich übrigens über eine besonders coole Belohnung freuen, die die Gesamtspielzeit noch etwas verlängert.

Schade: Der Mehrspielermodus der beiden Titel ist in der "Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ nicht enthalten, wird hier also auch nicht weiter besprochen.

Kommentare

Uncharted: Legacy of Thieves Collection Artikel